Kunstaktion Völkerschlachtdenkmal Leipzig leuchtet für Frieden

23. Oktober 2022, 16:49 Uhr

Das Leipziger Völkerschlachtdenkmal wurde am Sonnabend in ein besonderes Licht getaucht. Künstlerinnen und Künstler wollten damit ein Zeichen für den Frieden setzen. Dafür sind am Abend viele Menschen kräftig in die Pedale getreten, denn für die Lichtshow am Abend war Muskelkraft gefragt.

Mit der Lichtinstallation "Light_Art Experience" hat Leipzig am Sonnabend ein Zeichen für den Frieden gesetzt. Unter dem Motto "Denk. Mal. Frieden." wurde das Völkerschlachtdenkmal mit Motiven verschiedenster Stilrichtungen visuell umgestaltet und neu interpretiert. Begleitend dazu gab es Musik. Außerdem haben Schauspieler Texte von Bertolt Brecht, Georg Trakl und Andreas Gryphius vorgelesen. Unter anderem beteiligten sich namhafte Künstler wie der Schriftsteller Clemens Meyer und der Schauspieler Thomas Dehler sowie die Musikerin Marina Druzshinina. Kurator der vierstündigen Veranstaltung war Denny Manthei.

Für Lichtshow kräftig in die Pedale treten

Besucherinnen und Besucher konnten sich aktiv beteiligen und mit Fahrrädern Strom für die Soundanlage auf der Bühne erzeugen. Mit dem "Muskelstrom" wurden solarbetriebene Akkus unterstützt, die in den Vortagen mit Sonnenenergie aufgeladen wurden. Die restliche Energie für die Lichtinstallation wurde von den Stadtwerken Leipzig gesponsert und stammte aus regionalen sowie erneuerbaren Energien.

Die Aktion fand zum zweiten Mal statt und lockte viele Schaulustige an. Mitveranstalter Mirko Fahr sagte: "Wir wollten gemeinsam einen Leuchtturm für Frieden setzen und verschiedene Institutionen und Organisationen mit ins Boot holen. Dabei geht es uns nicht nur um den Ukraine-Krieg, sondern ganz generell um Frieden." Die Aktion geht auf die Initiative von Leipziger Künstlerinnen zurück und wird vom OUTSIDE-Festival sowie von der Stiftung Völkerschlachtdenkmal mit Unterstützung der Stadt Leipzig realisiert. Das Projekt ist Teil des Gesamtprojekts Kulturstadt Leipzig 2022.

MDR (epd, kav)

Mehr aus Leipzig, dem Leipziger Land und Halle

Stadtwappen an der Fassade des Landgerichts Halle 1 min
Bildrechte: imago/imagebroker
1 min 16.04.2024 | 13:38 Uhr

MDR SACHSEN-ANHALT Di 16.04.2024 13:22Uhr 00:30 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/halle/halle/audio-2615502.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Stadtwappen an der Fassade des Landgerichts Halle 1 min
Bildrechte: imago/imagebroker
1 min 16.04.2024 | 11:45 Uhr

MDR SACHSEN-ANHALT Di 16.04.2024 11:38Uhr 00:25 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/halle/halle/audio-2615400.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Mehr aus Sachsen