Weihnachtsbaum wird in Leipzig aufgestellt.
Der Leipziger Weihnachtsbaum wurde aufgestellt: Es ist eine 20 Meter große Fichte aus dem Vogtland geworden. In den kommenden Tagen soll der Baum dann geschmückt werden und kommt ab dem 26. November - wenn der Weihnachtsmarkt eröffnet - zur vollen Geltung. Bildrechte: MDR/Leven Wortmann

Brauchtum Leipzigs neuer Weihnachtsbaum ist 20 Meter hoch

07. November 2024, 19:40 Uhr

Laut Stadt hätten sich zwar viele Leipziger gemeldet, die einen Baum spenden wollten, allerdings waren deren Nadelhölzer zu klein oder standen an ungelegenen Stellen. Deswegen wurde es wieder eine Vogtländerin: Eine 20 Meter große Fichte aus Zwota bei Klingenthal. Noch sieht der Baum etwas zerknittert aus. Die Zeit Zeit und 600 rote und goldene Weihnachtskugeln sollen es richten.

Am Mittwoch wurde der Baum gefällt und kam dann in den frühen Morgenstunden auf dem Marktplatz an. Mit einem Feuerwehrkran musste die 20-Meter-Fichte dann vom LKW und auf den Marktplatz verladen werden. Bevor der neue Weihnachtsbaum dann ab Ende November den Weihnachtsmarkt erleuchten darf, braucht es noch viel Arbeit, heißt es aus dem Leipziger Marktamt.

Wenige Schnitzarbeiten an der Fichte

"Viel an dem Baum herumschnitzen müssen wir nicht mehr. Der ist nämlich nicht ganz so dick wie der im letzten Jahr",meint Ernst-Moritz Jacob. Der Juniorchef des zuständigen Forstunternehmens Wald Jacob ist zufrieden mit dem diesjährigen Baum für die Stadt: "Ich denke, dass er den Leipzigern gefallen wird."

Weihnachtsbaum wird in Leipzig aufgestellt.
Ernst-Moritz Jacob hat die Fällarbeiten und das Aufstellen der Fichte gemanagt. Bildrechte: MDR/Leven Wortmann

"Wir mussten jetzt auch kaum etwas machen. Das Schwierigste war das genaue Koordinieren mit dem Kran, damit der Baum auch gut in der Verankerung steht." Aktuell sehe der Baum vom Transport noch etwas zerknittert aus, doch das soll sich laut Jacob in den kommenden Tagen noch ändern.

Lichterketten und 600 Weihnachtskugeln

Auch der Marktamtsleiter Walter Ebert ist vom Baum begeistert. Jetzt, wo die Fichte steht, könne man mit dem Schmücken anfangen: "In den kommenden Tagen werden die 600 roten und goldenen Kugeln aufgehängt, sowie rund 3.000 Lichter. Der Baum bleibt dann natürlich über die gesamte Weihnachtszeit stehen, erleuchtet den Marktplatz und wird Anfang Januar dann wieder gefällt", sagt Ebert.

Weihnachtsbaum wird in Leipzig aufgestellt.
Marktamtsleiter Walter Ebert ist zufrieden mit dem diesjährigen Weihnachtsbaum. Laut Ebert hat es auch Angebote für Bäume aus der Region gegeben, die wären allerdings alle zu klein gewesen. Bildrechte: MDR/Leven Wortmann

Weihnachtsmarkt ab Ende November

Noch steht der Baum recht einsam auf dem Leipziger Marktplatz. Ab dem 26. November soll er inmitten der Buden und Dekoration zur vollen Geltung kommen, wenn der Weihnachtsmarkt offen ist. Dann soll am Fuße der Fichte auch die Weihnachtskrippe stehen.

Weihnachtsbaum wird in Leipzig aufgestellt.
Das untere Ende der Fichte musste noch etwas zugeschnitten werden, damit der Baum in die Verankerung im Boden passt. Bildrechte: MDR/Leven Wortmann

MDR (lev)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Dieses Thema im Regionalreport aus Leipzig | 07. November 2024 | 16:30 Uhr

1 Kommentar

nasowasaberauch vor 3 Wochen

Leipzig hatte schon schönere Weihnachtsbäume. Ich habe den Aufbau gesehen und dachte, was für eine Möhre.

Mehr aus Leipzig, dem Leipziger Land und Halle

Das Schild "Hochspannung Lebensgefahr" hängt an einem Strommast. 1 min
Bildrechte: picture alliance/dpa | Jan Woitas
1 min 05.12.2024 | 14:00 Uhr

MDR SACHSEN-ANHALT Do 05.12.2024 14:00Uhr 00:20 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/halle/saalekreis/audio-verletzter-elektriker-stromausfall-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Mehr aus Sachsen