Ferientipp im Herbst Werbener See und Burg Groitzsch locken zur Entdeckertour

24. Oktober 2022, 17:00 Uhr

Die Leipzigerinnen und Leipziger fahren zum Cospudener, Zwenkauer, Markkleeberger oder Störmthaler See, um auszuspannen und in der Natur die Seele baumeln zu lassen. Doch an den großen Tagebau-Seen im Süden von Leipzig ist relativ viel los. Der Werbener See ist da ein echter Geheimtipp, weil er einen familienfreundlichen Rundgang bietet und außerdem in der Nähe einer uralten Burg liegt. Diese dürften einige aus bekannten Bestseller-Büchern kennen.

Herbstzeit ist Entdeckerzeit. Durch wunderbar bunte Wälder spazieren oder Blätter für den nächsten Bastel-Nachmittag bei schlechtem Wetter sammeln. Gerade für Familien ist der Werbener See ein interessantes Ausflugsziel.

Zwar ist er nur der kleine Bruder der vier großen Seen im Süden von Leipzig, doch hier lässt sich in Ruhe und ohne Gedrängel spazieren. Der See ist 30 Auto-Minuten von Leipzig entfernt und bietet mit etwa fünf Kilometern einen See-Rundgang, der sich für Familien mit Kindern entspannt laufen lässt.

Entspannung und Inspiration holen

Wind rauscht durch die Strandgräser, die Laute der Seevögel schallen über das Wasser und im Hintergrund drehen sich gemächlich drei Windräder. Barbara Toch und Wolfgang Schwarzentrub aus Gera sind das erste Mal am Werbener See. Sonst ist das Ehepaar an den größeren Seen in Leipzigs Süden unterwegs, sagt Wolfgang Schwarzentrub: "Wir waren eigentlich bisher an allen Seen. Den Werbener See kannten wir noch nicht. Wir haben ihn über Google Maps entdeckt."

Die beiden malen leidenschaftlich und holen sich hier Entspannung und Inspiration. Für Wolfgang Schwarzentrub ist es interessant, wie die Natur die alten Tagebau-Landschaften zurückerobert hat. Früher malte er die Bergbaulandschaften rund um Gera, die durch den Uranerz-Bergbau entstanden.

Kleiner Rundweg ideal für Familien

Ein Junge und ein Mädchen stürmen zum Wasser und werfen Steine hinein. Es sind die Kinder von Sebastian und Uta Taubert. Mit ihren Kindern entdecken die beiden Zwenkauer zu jeder Jahreszeit die Natur am Werbener See neu. "In der Winterzeit am Rodelhang war hier viel los. Und im Frühjahr ist es einfach schön zu sehen, wie der See durch Vögel und Tiere neu belebt wird", sagt Sebastian Taubert. Die Familie hatte während der Coronazeit das Biotop für sich entdeckt, erinnert sich Uta Taubert: "Wir kommen gerne hierher, weil die Runde um den See als Familie gut schaffbar ist."

Wir kommen gerne hierher, weil die Runde um den See als Familie gut schaffbar ist.

Uta Taubert Auf Familien-Spaziergang am Werbener See

Für Fans von Burgen und Historienromanen

Wer nach der Tour um das Naturidyll noch etwas ausspannen und auf Entdeckungsreise in die Zeit tief ins Mittelalter gehen möchte, der muss nur 15 Minuten mit dem Auto zur Burg Groitzsch fahren. Die Burgruine ist über 900 Jahre alt und gilt als eine der ältesten erhaltenen Steinbauten Sachsens. Die Wehranlage wurde von Wiprecht von Groitzsch errichtet.

Den Liebhaberinnen und Liebhabern der Historienromane von Sabine Ebert dürfte der Markgraf bekannt sein, da dieser in den Büchern vorkommt. So auch Frank und Kerstin Streubel aus Wermsdorf bei Oschatz, die die Historienromane der Autorin kennen und auf die Spurensuche nach Wiprechts alter Burg gegangen sind, sagt Kerstin Streubel: "Wir sind begeistert, dass hier noch so viel erhalten ist, dafür das die Burg schon so lange aufgegeben wurde."

Mehr aus Leipzig, dem Leipziger Land und Halle

Kultur

Der Thomanerchor singt in der Thomaskirche.
Vor 300 Jahren wurde die Johannespassion in Leipzig uraufgeführt. Das nehmen der Thomanerchor und das Gewandhausorchester unter der Leitung von Andreas Reize zum Anlass für zwei große Jubiläumskonzerte in der Leipziger Thomaskirche. Bildrechte: picture alliance/dpa | Jan Woitas

Mehr aus Sachsen