Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Polizei und Zoll haben am Donnerstag in Bad Lausick nach Drogen und Bargeld gesucht. Bildrechte: TNN

Nach Colditz-RazziaRazzia im Landkreis Leipzig: Vier vorläufige Festnahmen nach Drogenfunden

05. Mai 2023, 20:00 Uhr

Der Landkreis Leipzig ist erneut zum Ziel einer großangelegten Drogenrazzia von Polizei und Zoll geworden. Am Donnerstag durchsuchten 120 Einsatzkräfte des Zolls und der Bundespolizei mehrere Wohnungen und Gebäude in Bad Lausick und in Leipzig. Mit Hilfe von vier Rauschgift- und einem Bargeldspürhund stellten sie dabei mehrere Kilogramm Drogen sicher und nahmen vier Männer vorläufig fest. Eine Drogenrazzia im März in Colditz hatte die Hinweise ergeben.

Dem Zoll ist im Landkreis Leipzig ein Schlag gegen die Rauschgiftszene gelungen. Bei Durchsuchungen am Donnerstag in Bad Lausick und in der Leipziger Eisenbahnstraße wurden nach Angaben von Staatsanwaltschaft und Zollfahndungsamt insgesamt sechseinhalb Kilo Rauschgift und 100.000 Euro Bargeld sichergestellt. Beide Aktionen stehen im Zusammenhang mit einer Razzia Ende März in Colditz.

Vier Tatverdächtige nach Festnahme wieder frei

Wie die Staatsanwaltschaft am Freitag weiter mitteilte, ist in Bad Lausick ein 25 Jahre alter Mann vorläufig festgenommen worden, in Leipzig drei Männer zwischen 25 und 26 Jahren. Alle vier wurden nach Feststellung ihrer Identitäten wieder freigelassen. An den Durchsuchungen waren insgesamt 120 Einsatzkräfte beteiligt. Auch vier Rauschgifthunde und ein Bargeldspürhund waren demnach zum Einsatz gekommen.

Neben Drogen auch Schmuck, Gold und Bargeld gefunden

In Bad Lausick waren am Donnerstag mehrere Grundstücke und Wohnungen durchsucht worden. Dabei stellten Zollfahnder insgesamt 300 Gramm Marihuana, 50 Gramm Methamphetamin (Crystal) sowie 73.500 Euro Bargeld sicher. Zeitgleich durchsuchten die Fahnder vier Wohnungen in Leipzig und spürten dabei zwei Kilogramm Haschisch, zweieinhalb Kilogramm Marihuana, eineinhalb Kilogramm Amphetamin in Form von Ecstasy-Pillen, zehn Gramm Kokain, 26.500 Euro Bargeld, 50 Gold- und Silbermünzen, eine kleine Indoor-Cannabisplantage mit etwa 20 Jungpflanzen sowie zwei hochwertige Armbanduhren auf.

Ein Sprecher des Zolls sagte MDR SACHSEN, dass die Durchsuchung im Zusammenhang mit einer Razzia Ende März in Colditz stehe. Dort waren bei mehreren bereits polizeibekannten Personen 5,5 Kilo Crystal, Bargeld, Pistolen und Gewehre sowie zwei Luxus-Autos beschlagnahmt worden. Auch eine professionell betriebene Cannabisplantage wurde entdeckt. Die Colditzer Verdächtigen werden der rechten Szene zugeordnet.

MDR (kbe/Studio Leipzig)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus der Region Leipzig | 05. Mai 2023 | 17:30 Uhr