Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Elefanten-NachwuchsDicke Überraschung im Zoo Leipzig: Weitere drei Elefantenkühe trächtig

28. September 2022, 19:01 Uhr

Der Zoo Leipzig kann im Jahr 2023 einen Elefanten-Kindergarten aufmachen. Wie der Zoo-Direktor Jörg Junhold am Mittwoch bekanntgab, sind gleichzeitig drei Kühe trächtig. Am vergangenen Sonntag hatte im Zoo Leipzig bereits ein kleiner Elefantenbulle das Licht der Welt erblickt. Der Vater, Elefantenbulle Voi Nam, war im Jahr 2015 aus Heidelberg in seinen Geburtszoo nach Leipzig zurückgekehrt und sorgt für Volltreffer in dessen Zuchtprogramm.

Der Zoo in Dresden dürfte interessiert nach Leipzig schauen. Seit dem Jahr 2006 wartet er auf weiteren Nachwuchs bei den Elefanten. Damit ist der Zoo Leipzig bald reich ausgestattet. Leipzigs Zoo-Direktor Jörg Junhold, hat am Mittwoch gleich drei weitere mögliche Geburten bei den Elefanten angekündigt.

Bulle Voi Nam sorgt für mächtig Nachwuchs in seinem Geburtszoo

"Große Freude, dass wir vier Mal die Möglichkeit haben, ein Jungtier zur Welt zu bringen", strahlte Junhold. Mit der nächsten Geburt werde Ende 2022 gerechnet, die beiden anderen werden Mitte 2023 erwartet. Vater ist jeweils der Bulle Voi Nam, der 2002 in Leipzig zur Welt kam und zum Besucherliebling wurde. Nun sorgt er seinerseits für Nachwuchs. Erst am vergangenen Sonntag begrüßte der Zoo Leipzig einen neugeborenen Minifanten von Mutter Pantha.

Große Freude, dass wir vier Mal die Möglichkeit haben, ein Jungtier zur Welt zu bringen.

Jörg Junhold | Direktor Zoo Leipzig

Neuer Minifant kann im Zoo Leipzig von Besuchern besichtigt werden

Der am Sonntag geborene Elefant entwickele sich gut, sagte Junhold am Mittwoch. Der zwei Wochen vor dem errechneten Termin geborene Mini-Rüssler sei 87 Zentimeter groß und wiege 92 Kilogramm. Damit sei es recht klein, bewege sich aber noch in den Grenzen eines gesunden Kalbes, sagte Junhold. Das Jungtier trinke regelmäßig bei seiner Mutter und werde von den drei großen Elefantenkühen umsorgt und behütet. Laut Junhold ist der Zoo mit der Entwicklung des Jungbullen zufrieden.

Der Zoo hat deshalb entschieden, dass der kleine Bulle ab jetzt im Elefantenhaus für das Publikum zu sehen ist. Die Öffnungszeiten des Hauses wurden allerdings auf 10 bis 16 Uhr begrenzt.

Mehr zum Zoo Leipzig beim MDR

MDR (wim)/dpa

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalreport aus dem Regionalstudio Leipzig | 28. September 2022 | 15:00 Uhr