Besucherliebling tot Zoo Leipzig trauert um Koala Oobi Ooobi

02. September 2022, 15:49 Uhr

Leipzigs erster Koala Oobi Ooobi ist gestorben. Nach Angaben des Zoos starb er bereits am Donnerstag an akutem Herz-Kreislauf-Versagen. Zuwachs gibt es unterdessen bei den Rothschildgiraffen.

Der erste Koala im Zoo Leipzig, Oobi Ooobi, ist gestorben. Untersuchungen deuteten auf ein akutes Herz-Kreislauf-Versagen hin, teilte der Zoo mit. Tierpfleger hätten das acht Jahre alte Männchen am Morgen untypisch am Boden sitzend gefunden. Ein Tierarzt habe dem Koala nicht mehr helfen können. Sein Tod komme vollkommen unerwartet, hieß es.

Oobi Ooobi war 2016 der erste Bewohner des neu eröffneten Koala-Hauses gewesen. 2020 wurde der Koala Vater und verschaffte dem Zoo den ersten Koala-Nachwuchs in dessen Geschichte

Zuwachs bei den Rothschildgiraffen

Unterdessen vermeldet der Leipziger Zoo Zuwachs bei den Rothschildgiraffen. Giraffenkuh Tamika (3) ist am Freitag mit einem Spezialtransport wohlbehalten aus dem dänischen Zoo Aalborg in der Leipziger Savanne angekommen und wurde sogleich von der sechsköpfigen Giraffenherde in Augenschein genommen. Neben Tamika waren ihre Schwester Sipiwe und der Zuchtbulle Matyas bereits im Jahr 2020 nach Leipzig gekommen.

In Absprache mit dem Europäischen Erhaltungszuchtprogramm will der Zoo damit wieder ins Zuchtgeschehen bei den potenziell gefährdeten Rothschildgiraffen einsteigen, sagte Seniorkurator Johannes Pfleiderer.

MDR (lt)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalreport aus dem Studio Leipzig | 02. September 2022 | 16:30 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus Leipzig, dem Leipziger Land und Halle

Der suspendierte Oberbürgermeister von Halle, Benrd Wiegand, steht während des Gerichtsprozesses gegen ihn in einem Gerichtssaal und blickt aus einem Fenster. 1 min
Bildrechte: MDR/Fabian Brenner
1 min 23.04.2024 | 09:05 Uhr

MDR SACHSEN-ANHALT Di 23.04.2024 09:30Uhr 00:33 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/halle/halle/audio-revision-wiegand-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Mehr aus Sachsen