Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Das Elefanten-Baby macht die ersten Schritte - und bald hat es auch einen Namen. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

NachwuchsZoo Leipzig: Endspurt zur Namenssuche für Baby-Elefanten

11. November 2022, 17:32 Uhr

Das Elefantenbaby im Leipziger Zoo ist nun schon sechs Wochen alt. Die Namenssuche geht in die Endphase. Noch können Interessierte auf der Webseite des Zoos abstimmen.

Das Elefantenbaby im Leipziger Zoo bekommt bald einen Namen. Sechs Wochen ist es inzwischen alt. Vor zwei Wochen hatten die Tierpfleger des Leipziger Zoos übers Netz dazu aufgerufen, Vorschläge für einen Namen des jungen Elefanten einzureichen. Mit so großer Begeisterung hatten sie bestimmt nicht gerechnet: Der Zoo bekam etwa 8.500 Einsendungen. Die Tierpfleger haben daraus zehn Namensvorschläge ausgewählt. Über die können Interessierte auf der Webseite des Zoos noch bis zum Dienstag, den 15. November, um 8 Uhr abstimmen.

Das sind einige der Vorschläge:

  • Akeno: bedeutet "Morgenröte" auf Japanisch
  • Bao: ist der vietnamesische Vorname für "Schatz"
  • Arun: steht für "Sonne" auf Indisch.

Unabhängig davon, wie der Elefantenbulle heißen wird, geht es ihm prächtig. Nach Zooangaben soll er schon mehr als 130 Kilo wiegen, jeden Tag ein Kilogramm mehr. Da dürften seine Eltern "Pantha" und "Voi Nam" ganz schön stolz sein. Nicht nur Elefanten, auch andere Tiere bekommen im Leipziger Zoo Namen: Die erwachsenen Burma-Leierhirsche zum Beispiel heißen Bogale, Bago und Nila. Zwei im vergangenen Jahr geborene Schneeleopard-Katzen hören auf die indischen Namen Suri und Mira - übersetzt "Blume" und "Ozean".

Mehr zum Thema:

MDR (isk)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Leipzig | 11. November 2022 | 13:30 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen