Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

"Kostbares Juwel"Elefantenjungtier im Leipziger Zoo getauft

02. Februar 2023, 15:51 Uhr

Ein Elefantenjungtier ist am Donnerstag im Leipziger Zoo auf den Namen Bao Ngoc getauft worden. Der vietnamesische Name bedeutet "Kostbares Juwel".

Vietnams Botschafter übernimmt Patenschaft

Das am 20. Dezember 2022 geborene Mädchen erhielt im Beisein des vietnamesischen Botschafters Vu Quang Minh und dessen Frau Nguyen Minh Hanh die Taufe. Der Botschafter übernahm die Patenschaft des jüngsten Herdenmitglieds. Er hatte den Namen selbst vorgeschlagen. Bao Ngocs Großeltern väterlicherseits stammen aus Vietnam.

Vier schwangere Elefanten 2022 im Leipziger Zoo

Das jüngste Familienmitglied der Leipziger Elefanten, Tochter der beiden Asiatischen Elefanten Thuza und Voi Nam, entwickelt sich nach Auskunft des Zoos gut. Das Geburtsgewicht von 124 kg sei auf mehr als 150 kg angewachsen. Die Kleine werde zunehmend mutiger und spiele bereits mit Cousin Akito im Innen- und Außenbereich des Elefantentempels. Akito war im September getauft worden. 2022 hatte es gleich vier schwangere Elefantenkühe im Leipziger Tierpark gegeben. Zwei Babys wurden noch vor Weihnachten 2022 geboren.

Mehr zum Thema

MDR (cke)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN | MDR SACHSENSPIEGEL | 02. Februar 2023 | 19:00 Uhr