Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Tierischer NachwuchsLeipziger Zoo mit Zuwachs bei Koalas und Erdmännchen

15. August 2022, 20:24 Uhr

Der Leipziger Zoo ist um neue tierische Bewohner reicher. Doch während Zoo-Gäste am Erdmännchen-Gehege schon staunen können, brauchen Koala-Fans noch länger Geduld.

Der Leipziger Zoo kann sich über neuen Erdmännchen-Zuwachs und einen Neuzugang bei den Koalas freuen. Wie Zoodirektor, Jörg Junhold, in einer Mitteilung informiert, habe das Koala-Haus mit dem zweieinhalb Jahre alten Koalaweibchen "Wooli" eine neue Mitbewohnerin. Die Koala-Dame stamme aus dem französischen Zoo Beauval und war vergangenen Donnerstag in Leipzig eingetroffen.

Perspektivisch solle "Wooli" für die Zucht eingesetzt werden, heißt es. Für Besucherinnen und Besucher werde sie erst nach einer Eingewöhnungszeit zu sehen sein. Aber einsam müsse sich "Wooli" nicht fühlen, denn das Koalamännchen "Bouddi" im Nachbargehege werde ihr Gesellschaft leisten. Der männliche Koala war der erste Zuchterfolg seit Beginn der Koala-Haltung im Jahr 2016 im Leipziger Zoo gewesen.

Tollpatschiger Zuwachs in der Erdmännchen-Sippe

Im Erdmännchen-Gehege geht es derzeit quirlig und tollpatschig zu. Im Juli wurden vier Erdmännchen-Jungtiere mit einem Gewicht von 25 bis 36 Gramm geboren. Als Nesthocker kommen sie blind und nackt zur Welt. Mittlerweile sei der Nachwuchs immer häufiger für die Zoogäste oberhalb des Familienbaus zu sehen, heißt es in der Mitteilung des Zoos.

Die Mutter wie auch die neun weiteren Mitglieder der Erdmännchen-Sippe sicherten dabei die ersten kleinen Ausflüge der Jungtiere ab. Wenn die vier Erdmännchen etwa drei bis vier Monate alt sind, seien sie auf ihre Mutter nicht mehr angewiesen. Sie könnten sich dann mit Insekten, Spinnen, Würmern und kleineren Wirbeltieren selbst versorgen.

MDR (phb)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten Leipzig | 15. August 2022 | 14:30 Uhr