StadtverkehrNeuer Radfahrübungsplatz für Kinder in Leipzig
Für Grundschulkinder gibt es jetzt den ersten öffentlichen Übungsplatz zum Radfahren in Leipzig. Dieser kann auch abends und am Wochenende genutzt werden. Laut Familienbürgermeisterin Felthaus ist dies ein weiterer Schritt hin zu mehr Sicherheit für Kinder auf dem Weg von und in die Schule.
- Im Leipziger Osten gibt es jetzt einen öffentlichen Radfahrübungsplatz.
- Dies sei ein weiterer Schritt zu mehr Verkehrsssicherheit auf dem Schulweg, meint die Familienbürgermeisterin.
- Ein weiterer Übungsplatz ist in Grünau geplant.
Auf der Alten Messe in Leipzig ist am Mittwoch ein neuer Übungsplatz für junge Radfahrerinnen und -fahrer eröffnet worden. Wie die Stadt Leipzig mitteilte, ist dieser im Gegensatz zu anderen Übungsplätzen auch abends und am Wochenende öffentlich nutzbar. Bisher gibt es im Stadtgebiet fünf nicht-öffentliche Radübungsplätze. Der neue Platz ist damit der Erste seiner Art in Leipzig.
Felthaus: Ganze Stadt muss sicherer Schulweg werden
Für alle Grundschulen, die den Platz nutzen wollen, soll in Kürze ein Online-Portal für die Terminkoordination eingerichtet werden. So könne die Verkehrsbildung für alle Viertklässler der Stadt sichergestellt werden, freut sich Familienbürgermeisterin Vicki Felthaus. "Die ganze Stadt muss eigentlich ein sicherer Schulweg sein. Da sind wir ganz weit davon entfernt. Deswegen ist es wichtig, dass die Kinder wissen, wie sie sich im Straßenverkehr verhalten können, sollen und dürfen", sagte sie MDR SACHSEN.
Weiterer Übungsplatz in Grünau geplant
Die Kosten für die Ausgestaltung des Platzes mit den notwendigen Verkehrsmarkierungen auf dem Boden und einem Lagercontainer beliefen sich auf rund 15.000 Euro. Laut Stadt ist ein weiterer Platz an einer Grundschule in Grünau in Planung. Er wird im Rahmen der Schulhofsanierung errichtet und soll voraussichtlich 2025 eröffnet werden.
MDR (sme/mz)
Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalreport aus dem Studio Leipzig | 11. Oktober 2023 | 16:30 Uhr