Fans von RB Leipzig
Rund 3.000 Fans aus Leipzig wurden ursprünglich in Manchester erwartet. (Archivbild) Bildrechte: imago images/motivio

Champions League Warnstreik am BER: Charterflug für RB Leipzig-Fans nach Manchester abgesagt

13. März 2023, 12:13 Uhr

Der Warnstreik am BER in Berlin hat Auswirkungen auf den Flugverkehr in ganz Deutschland. Auch viele Fußballfans von RB Leipzig sind von Flugausfällen betroffen. Der am Wochenende organisierte Charterflug einer Faninitiative wurde am Montag aufgrund mangelnder Nachfrage abgesagt.

Der kurzfristig von einem Leipziger Fanverband organisierte Charterflug zum Champions-League-Spiel von RB Leipzig bei Manchester City ist abgesagt. Als Gründe nannte der Fanverband den Preis, Stornierungen und durch Anhänger selbst gefundene Alternativen. Die nur den Hinflug beinhaltende Reise hätte etwa 380 Euro pro Person gekostet, hieß es.

Ursprünglich 3.000 Leipziger Fans in Manchester erwartet

Viele Flüge von RB-Leipzig-Fans waren wegen Warnstreiks an diversen deutschen Flughäfen kurzfristig gestrichen worden. Die Nachricht erreichte die betroffenen Personen teilweise während des Bundesliga-Spiels gegen Mönchengladbach am Samstag. Wie viele Fans genau betroffen sind, ist derzeit nicht bekannt. Das Kontingent von 3.000 Tickets sei allerdings schon im Januar ausverkauft gewesen, so der Verein.

Leipzig tritt am Dienstag zum Achtelfinal-Rückspiel bei Manchester City an. Im Hinspiel im Februar hatte das Team von Trainer Marco Rose ein 1:1 erkämpft. In der Gruppenphase der Saison 2021/22 trat RB bereits einmal bei City an, verlor dort in einer spektakulären Partie 3:6. Der diesmal verletzt fehlende Christopher Nkunku schoss alle Leipziger Tore.

Bisher nur wenige Flüge nach Mitteldeutschland umgeleitet

Der Streik auf dem Flughafen in Berlin wirkt sich auch auf die sächsischen Flughäfen aus - allerdings werden nur in geringem Umfang Flüge nach Leipzig oder Dresden umgeleitet. Das teilte der Sprecher der Mitteldeutschen Flughafen AG, Uwe Schuhart, mit. Für Leipzig betreffe das einen Rückflug (Ankunft 20 Uhr) und einen Hinflug (21 Uhr) nach Hurghada in Ägypten. In Dresden seien zwei Flüge betroffen - einer nach Fuerteventura (10:40 Uhr) und einer nach Palma de Mallorca (15 Uhr). "Weitere Ausweichflüge sind bisher nicht angemeldet worden", sagte Schuhart. Eine Frist für die Anmeldung solcher Flüge gebe es nicht, hieß es.

MDR (sth/phb/ben)/dpa

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 12. März 2023 | 15:00 Uhr

Mehr aus der Region Leipzig

Mehr aus Sachsen