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Leipzig könnte die erste Stadt Europas sein, in der Wasserstoff betriebene Straßenbahnen fahren. Bildrechte: imago images / imagebroker

Energie

Leipzig plant erste Wasserstoff-betriebene Straßenbahn Europas

von Ralf Geißler, MDR AKTUELL

Stand: 25. März 2021, 11:10 Uhr

Wasserstoff wird immer wieder als Energiespeicher der Zukunft gehandelt. Man kann ihn mithilfe von sehr viel Strom aus Wasser herstellen. Wer in Physik aufgepasst hat, kennt das Verfahren unter dem Begriff Elektrolyse. Der Wasserstoff kann dann zum Beispiel als Kraftstoff in Fahrzeugen genutzt werden. Es gibt bereits Busse mit Wasserstoffantrieb, Züge und Autos. In Leipzig soll nun die erste Wasserstoff-betriebene Straßenbahn Europas entstehen.

Auf den ersten Blick sieht die Zukunft banal nach Gegenwart aus. Samuel Kermelk sitzt vor einer Skizze für die erste europäische Straßenbahn mit Wasserstoffantrieb. Der Geschäftsführer der Firma Heiterblick zeigt Karosserie und Räder. Eine normale Straßenbahn eben. Der Unterschied liegt auf dem Dach. Statt eines Stromabnehmers sieht man dort einen Wasserstoff-Tank. "Vorgesehen ist das Konzept jetzt so, dass die Straßenbahn wirklich mit einem separaten Tank und dann im Depot betankt wird. Das Ziel ist, dass die Straßenbahn dann mit dieser Tankfüllung auch den ganzen Tageszyklus fahren kann. Also, dass sie zwischendurch nicht nochmal in ein Haupt- oder Hilfsdepot muss, um nachgetankt zu werden."

Erster Prototyp soll in vier Jahren kommen

Was simpel klingt, ist nicht leicht zu bauen. Bis zu zehn Entwickler werden bei der Leipziger Heiterblick GmbH an der Straßenbahn tüfteln. Die Forschung kostet fünf Millionen Euro, knapp die Hälfte davon trägt der Staat. In vier Jahren sollen erste Prototypen durch die Städte rollen. "Zum Beispiel Leipzig ist eine weiterhin schnell wachsende Stadt. Wir haben ja großes Wachstum in der Stadt, aber auch der Speckgürtel rund um Leipzig wächst. Und Anbindungen von solchen neuen Stadtteilen oder auch die Verbindung von wachsenden Stadtteilen wird durch Neubaustrecken geschehen. Das wäre ein Einsatzfeld für diese Straßenbahn."

Doch ist eine Wasserstoff-Straßenbahn auch eine effiziente Lösung? Michael Sterner hat Zweifel. Der Professor für Energiesysteme sagt, wo man in Großstädten Gleise verlege, könne man fast immer auch eine Oberleitung ziehen. Und wenn man wie bisher den Strom aus der Leitung direkt zum Fahren benutze, habe man die größte Effizienz: "Wenn ich den Strom erst zur Spaltung von Wasser in Wasserstoff und Sauerstoff verwende und den Wasserstoff anschließend komprimiere, speichere, mittransportiere und in einer Brennstoffzelle wieder in Strom zurückverwandele, dann habe ich hier einen Wirkungsgrad von unter 40 Prozent."

Wann sich ein Wasserstoffantrieb lohnt

Für Sterner ergeben Wasserstoffantriebe bei Straßenbahnen deshalb fast keinen Sinn. Im Zugverkehr dagegen schon. Auf langen Strecken, auf denen nur selten Züge fahren, gibt es oft keine Oberleitung. Da befürwortet auch Sterner einen Wasserstoffantrieb: "Vielleicht gibt es ja entlegene Gebiete in China, wo sie sehr lange Strecken fahren mit wenig Frequenz und hier lohnt sich vielleicht eine Wasserstoff-Straßenbahn, aber in Deutschland kann ich mir das nicht vorstellen."

Samuel Kermelk sieht das anders. Der Heiterblick-Geschäftsführer erzählt, dass es in China tatsächlich schon Straßenbahnen mit Wasserstoff-Antrieb gibt. Das habe seine Firma motiviert, sich damit zu beschäftigen. "Wir haben kein Interesse, dass wenn ein deutscher Verkehrsbetrieb das nachfragt, dann ein chinesischer Hersteller die Bahn nach Deutschland liefert. Das möchten wir schon gerne selber machen. Und wir sehen tatsächlich auch einen Bedarf an Wasserstoff-Straßenbahnen in Ostdeutschland und in Sachsen."

Dennoch sagt auch Kermelk: Ersetzen werde die Wasserstoff-Straßenbahn die bestehenden Modelle nicht. Auch Kermelk sieht die Technologie in der Nische, an Orten, wo niemand in eine Oberleitung investieren will.

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Das Auto mit Wasserstoffantrieb

Wie Wasserstoff die Lausitz voranbringen soll

Dieses Thema im Programm:MDR AKTUELL RADIO | 25. März 2021 | 08:54 Uhr

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