Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Im Prozess um einen Messerangriff ist ein Urteil gefallen (Symbolbild). Bildrechte: IMAGO / Fotostand

KriminalitätUrteil im Prozess um Messerattacke in Leipziger Straßenbahn

27. Oktober 2022, 13:06 Uhr

Im März ist es in einer Straßenbahn in Leipzig zu einem tödlichen Angriff mit einem Messer gekommen. Der Täter ist nun wegen Totschlags zu einer mehrjährigen Gefängnisstrafe verurteilt worden. Er war zum Tatzeitpunkt noch minderjährig.

Im Prozess um eine tödliche Messerattacke in einer Leipziger Straßenbahn der Linie 3 ist das Urteil gefallen. Das Landgericht verurteilte den heute 18-Jährigen wegen Totschlags zu einer Jugendstrafe von sechs Jahren und drei Monaten Gefängnis.

Der damals 17-Jährige soll im Frühjahr dieses Jahres einen 19 Jahre alten Bekannten mit einem Messer angegriffen haben. Das Opfer wurde dabei so schwer verletzt, dass es kurz danach im Krankenhaus starb. Der Prozess fand unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

MDR (sme)

Mehr zum Thema "Kriminalität"

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Leipzig | 27. Oktober 2022 | 05:30 Uhr