Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Wegen TrockenheitWasserentnahmeverbot auch im Landkreis Leipzig

12. Juli 2022, 05:12 Uhr

Immer mehr Regionen in Sachsen verbieten wegen der anhaltenden Trockenheit die Entnahme von Wasser aus Flüssen und Seen. Nun gilt der Wasserstopp auch für den Landkreis Leipzig.

Auch im Landkreis Leipzig dürfen nun Eigentümer und Anlieger von Gewässergrundstücken ab sofort kein Wasser mehr aus Seen, Flüssen und Gräben pumpen, um damit eigene Grunstücke zu bewässern. Das hat das Landratsamt mitgeteilt. Die entsprechende Verfügung gelte für das gesamte Kreisgebiet bis zum 30. September oder bis auf Widerruf.

Zuvor hatten bereits Dresden sowie die Landkreise Nordsachsen, Mittelsachsen, Görlitz und der Erzgebirgskreis die Wasserentnahme verboten.

Verstöße können mit einem Bußgeld bis zu 50.000 Euro geahndet werden. In den meisten Regionen ist die Benutzung von Gießkannen oder Eimern weiter erlaubt.

Mehr zum Thema

MDR (dpa)

Dieses Thema im Programm:MDR FERNSEHEN | MDR UM 11 | 28. Juni 2022 | 11:30 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen