Besserer Brandschutz Rauchmelderpflicht für Bestandsbauten soll auch in Sachsen kommen

Als letztes Bundesland will auch Sachsen die Rauchwarnmelderpflicht für Bestandsgebäude einführen. Das teilte das zuständige Sächsische Staatsministerium für Regionalentwicklung auf Anfrage des MDR-Magazins "Umschau" mit. Im Freistaat gilt die Rauchmelderpflicht bislang nur für Neu- und Umbauten.

brennendes Haus, Feuerwehr bei Löscharbeiten 9 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Der Pressesprecher des Sächsischen Staatsministerium für Regionalentwicklung, Frank Meyer, sagte auf MDR-Anfrage: "Die Staatsregierung erarbeitet derzeit einen Gesetzesentwurf zur Änderung der Sächsischen Bauordnung." Wann der Landtag die Änderung beschließt und die Pflicht in Kraft tritt, ist nach Meyers Auskunft derzeit nicht bekannt. Die aktuelle Änderung sei im Koalitionsvertrag von 2019 beschlossen worden.

Erweiterte Pflicht gilt künftig deutschlandweit

Mit der Änderung der Bauverordnung 2003 in Rheinland-Pfalz wurde die Rauchwarnmelderpflicht für Neu- und Umbauten erstmals in Deutschland eingeführt. Für Bestandsgebäude machte 2010 Mecklenburg-Vorpommern den Anfang.

Rauchmelder
Rauchmelder sind in der Batteriebetrieben und lassen sich auch von handwerklichen Laien anbringen. Bildrechte: Colourbox

Bis auf Sachsen zogen bislang alle Bundesländer nach. In Thüringen gilt die Rauchwarnmelderpflicht für Neu- und Umbauten seit 2008 und für Bestandsgebäude seit 2019. In Sachsen-Anhalt sind die Rauchmelder seit 2009 in neuen und umgebauten Häusern verpflichtend und seit 2016 in Bestandsbauten.

Rauchmelder können Leben retten

Die Rauchwarnmelderpflicht bezieht sich nicht nur auf Wohnungen, sondern unter anderem auch auf Hotels, Schulen, Altenheime und Krankenhäuser. Rauchmelder können Leben retten - schon bevor ein Brand entstanden ist, also wenn die spätere Brandstelle noch schwelt. Die meisten Brandopfer verunglücken nachts zuhause. Die Mehrheit verbrennt nicht, sondern stirbt im Schlaf an einer Rauchvergiftung.

Quelle: MDR UMSCHAU

Weitrere Beiträge zum Thema "Brandschutz für daheim"

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Umschau | 18. Mai 2021 | 20:15 Uhr

Mehr aus Sachsen