Die Bockwindmühle steht am Dienstag (28.06.2011) auf einem Hügel in Kottmarsdorf in der Oberlausitz.
Zum Mühlentag öffnen am Pfingstmontag in Sachsen mehr als 70 Mühlen ihre Türen. So auch die Bockwindmühle in Kottmarsdorf. Bildrechte: picture alliance / dpa | Oliver Killig

Ausflugstipps Mühlentag am Pfingstmontag in Sachsen

05. Juni 2022, 08:00 Uhr

Am Pfingstmontag ist Mühlentag in ganz Deutschland. Schon seit 1994 gibt es den Aktions- und Thementag rund um das Mühlen- und Müllereiwesen. In Sachsen konnten 73 Mühlen bsi um 18 Uhr besichtigt werden. Eine Auswahl finden Sie hier.

Bautzen und Umgebung

Handwerk & Gewerbe Museum Sagar

Bei regelmäßigen Führungen werden Einblicke in das Müllerhandwerk und das Leben des Müllers gegeben. Außerdem ist die Ausstellung "Mühlen um Weißwasser und Muskau" zu sehen. An einer historischen Handmühle kann auch selbst mitgebrachtes Korn gemahlen oder geschrotet werden.

Schlossmühle Radeberg

Am Mühlentag sind stündlich geführte Rundgänge durch die Mühle geplant. Kinder dürfen sich auf dem Mühlgraben-Floß und den Spielplatz mit Gartenbahn freuen.

Krabat-Mühle

Der Schwarze Müller und die Bäckermeister laden ein, das traditionsreiche Müller-Handwerk an der Schwarzen Mühle und das anschließende Brotbacken im Backhaus kennenzulernen. Außerdem werden ein buntes Händlertreiben und Angebote zum Entdecken und Mitmachen rund um Krabats Müllerburschenzeit geboten.

Chemnitz und Umgebung

Papiermühle Niederzwönitz

Zum Deutschen Mühlentag gibt es für Besucher in der Papiermühle Niederzwönitz stündliche Führungen durch die technischen Anlagen. In der Papiermacherwerkstatt kann den ganzen Tag nach Herzenslust Papier geschöpft werden.

Deutsches Landwirtschaftsmuseum Schloss Blankenhain

Das Deutsche Landwirtschaftsmuseum bietet am Pfingstmontag Sonderführungen in der Bockwindmühle und dem Müllerhaus sowie in der Schrotmühle. Außerdem gibt es museumspädagogische Aktivitäten rund um Getreide und Mühlenwesen.

Obermühle St. Peter

In der Obermühle St. Peter können am Pfingstmontag die Mahlmühle und die Sägemühle in Aktion besichtigt werden. Außerdem sind auch die alte Backstube mit historischem Ofen von 1862 und die alte Schusterstube von 1890 geöffnet.

Dresden und Umgebung

Porschendorfer Mühle

Neben Mühlenführungen kann in der Porschendorfer Mühle auch die Wasserkraftanlage besichtigt werden. Dazu gibt es handwerkliche Schauvorführungen mit dem Traditionsverein Fischbach e.V.

Max-Bähr-Mühle

Die Max-Bähr-Mühle bietet am Mühlentag Führungen durch Mahl- und Schneidemühle mit Schaumahlen und Schausägen. Außerdem werden im Mühlenhof Brotbacken, Schaudreschen, Schmiedearbeiten, Blasmusik und Fahrten mit dem Dampftraktor geboten.

Leipzig und Umgebung

Holländerwindmühle in Beilrode

Ab 10 Uhr findet in Beilrode die zentrale Eröffnungsveranstaltung für die Mühlenregion Nordsachsen mit dem Schirmherren, Landrat Kai Emanuel, statt. Außerdem bietet die Mühle ein musikalisches Programm, Mühlenführungen und einen Streichelzoo.

Obermühle und Bockwindmühle in Bad Düben

Am Pfingstmontag können die Obermühle und die Bockwindmühle und die aktiven Schauwerkstätten mit Korbflechten, Spinnen, Klöppeln, Drucken, Seifen-, Splittmacher-, Schuhmacher- und Graphikwerkstatt besichtigt werden. Außerdem führt die Laienspielgruppe des Museumsdorfvereins "Max und Moritz" nach Wilhelm Busch auf.

Bockwindmühle Lindennaundorf

In der Bockwindmühle Lindennaundorf können Besucherinnnen und Besucher Mühlenführungen und Ausstellungen zum Mühlenwesen und zur Sanierung erleben. Außerdem gibt es ein umfangreiches Kinderprogramm.

Was ist der Deutsche Mühlentag? Traditionell am Pfingstmontag laden die Deutsche Gesellschaft für Mühlenkunde und Mühlenerhaltung und ihre Landes- und Regional-Verbände zum "Deutschen Mühlentag" ein. Mehr als 600 Wind-, Wasser-, Dampf- und Motormühlen öffnen bundesweit ihre Türen, davon zahlreiche auch in Sachsen.

MDR (al)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN | SACHSENSPIEGEL | 06. Juni 2022 | 19:00 Uhr

Mehr aus Sachsen