Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Drei junge Journalistinnen und zwei Journalisten präsentieren ab Januar das SachsenUpdate. Bildrechte: MDR Sachsen

SachsenUpdateMDR SACHSEN startet junges, regionales Newsformat bei Instagram und Facebook

02. Januar 2023, 15:00 Uhr

Es ist eine Binsenweisheit mittlerweile: Junge Leute sind eher bei sozialen Medien wie Twitter, YouTube oder Instagram unterwegs, als ein klassisches öffentlich-rechtliches Fernsehprogramm einzuschalten. Das MDR Landesfunkhaus Sachsen will nun an den Erfolg des Ländermagazins SACHSENSPIEGEL auch bei der jüngeren Generation anknüpfen. Deshalb will MDR SACHSEN die jüngere Zielgruppe verstärkt auch da erreichen, wo sie sowieso schon aktiv ist. Am Montag, dem 2. Januar, ist unter dem Titel "SachsenUpdate" ein neues Kurz-Nachrichtenformat gestartet, das sich hauptsächlich an die Zielgruppe bei Instagram richtet, aber auch auf mdr.de und bei Facebook "onAir" geht.

"Tagesaktuelle Informationen für Sachsen sind eine Kernkompetenz des MDR Landesfunkhauses in Dresden und der zugehörigen Studios im Freistaat", erklärt dazu Uta Deckow, die die Projektverantwortung für das SachsenUpdate übernommen hatte. "Mit dem etwa einminütigen Format wollen wir jetzt eine Altersgruppe erreichen, die uns bisher eher fern bleibt." Ganz neu ist die Idee nicht: Die Kollegen im MDR Landesfunkhaus Sachsen-Anhalt haben bereits ein knappes Jahr Erfahrung, von der die Sachsen jetzt sehr profitieren konnten.

Als "Presenter" dienen fünf junge Gesichter, die sich bei einem internen Redaktions-Casting im Frühjahr durchsetzen konnten: Julian Mengler, Luisa Herzer, Lisa Gerth, Vanessa Jahn und Andreas Funke. Gemeinsam haben sie an dem Format in den vergangenen zwei Monaten mitgearbeitet. Ebenfalls mit im Team für den Schnitt und die redaktionelle Umsetzung sind Ines Klein und Mario Krüger.

Das SachsenUpdate-Team hat zwei Monate gemeinsam an dem neuen Format gearbeitet. Bildrechte: MDR/Hagen Wolf

Wochentags 18 Uhr sollen die Presenter im SachsenUpdate in aller Kürze, einfach und unterhaltsam über drei wichtige Themen aus Sachsen informieren. "Es sollen Themen sein, über die man spricht", erklärt Deckow. "Es geht nicht immer nur um die harten Nachrichten und Fakten, sondern kann gern auch etwas Leichtes, Witziges sein. Wir wollen Nachrichten, die sonst vielleicht eher schwer verständlich wirken, so umsetzen, dass sie die Zielgruppe zwischen 20 und 35 ansprechen, sie auch für regionale Themen aus dem Freistaat Sachsen begeistern."

Dabei will das Team auf die journalistische Kompetenz im Sender setzen. Daneben sollen durch das neue Format auch Diskussionen in den sozialen Netzwerken in Gang gesetzt werden: Die jungen Presenter werden dort selbst für ihr SachsenUpdate ansprechbar sein.