Bundestagswahl 2017 | Direktkandidaten aus Sachsen Nico Köhler (AfD)

26. August 2017, 20:02 Uhr

Wahlkreis Chemnitz (162)

Allgemein

Alter: 40
Schulausbildung: Realschulabschluss
Beruf: Kaufmann im Groß- und Außenhandel
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Chemnitz

Politischer Werdegang:

  • von 2014–2016 Mitglied der CDU (Vorsitzender des Ortsverbandes Grüna-Mittelbach & Mitglied im erweiterten Kreisvorstand der CDU Chemnitz)
  • seit 2016 Mitglied der Alternative für Deutschland (Mitglied des Kreisvorstandes Chemnitz)

Privat

Was ist Ihre größte Stärke?

  • zuhören und bei anstehenden Problemen Lösungen finden und diese umsetzen

Was ist Ihre größte Schwäche?
Das Rauchen. Ich möchte endlich die Kraft finden, damit aufzuhören.

Welchem sächsischen und welchem nicht-sächsischen Sportverein drücken Sie die Daumen?
Als sächsischen Sportverein dem SV Eiche Reichenbrand e.V. als Beispiel regionaler Wichtigkeit in Bezug auf Kinder- und Jugendförderung sowie als soziale Heimat von Freizeitsportlern. Bei den nicht-sächsischen Sportvereinen drücke ich auf Grund meiner jahrelangen Zugehörigkeit zum Schwimmtrainingszentrum dem Deutschen Schwimm-Verband (DSV) die Daumen.

Wo erholen Sie sich in Sachsen am liebsten?

  • im Grünaer und Rabensteiner Wald, denn man kann auch direkt vor der Haustür wunderbar Erholung und Entspannung finden

Welche drei Dinge würden Sie auf eine einsame Insel mitnehmen?
Eigentlich würde ich meine Ehefrau, unsere Kinder und unseren Hund mitnehmen. Da dies aber keine Dinge sind, wären es dann ein Buch, Zahnpflegeutensilien und ein Rasierer.

Politisch

Warum haben Sie sich als Direktkandidat Ihrer Partei zur Verfügung gestellt?
Veränderungen kann man nur herbeiführen, indem man Mut dazu hat. Aus diesem Grund muss man die Dinge selbst in die Hand nehmen und nicht darauf warten, dass sich von allein etwas verändert.

Welche Reform bewundern Sie am meisten?
Ich bewundere keine Reform, welche den Bürgern von "oben" aufgedrückt wird, sondern würde Reformen bewundern, welche zusammen mit den Bürgern entwickelt werden.

Wenn Sie gewählt werden, was ist Ihr wichtigstes Ziel (für die kommende Legislaturperiode)?
Mein wichtigstes Ziel ist die Familienförderung, denn die Kinder- und Familienarmut darf nicht weiter steigen und sollte in unserem Land der Vergangenheit angehören. Wir müssen endlich wieder für eigenen Nachwuchs sorgen, damit auch die Rente als Generationenvertrag weiterhin finanzierbar ist und die Menschen, welche ihr Leben lang gearbeitet haben, nicht in Altersarmut enden.

Was wollen Sie für Sachsen erreichen … 

… im Bereich Bildung
Der hohe Bildungsstandard in Sachsen muss erhalten bleiben, weiter verbessert und ein Vorbild für die anderen Bundesländer werden. Eine Anpassung nach unten ist keine Option.

… im Bereich Forschung und Entwicklung
Um den Wirtschaftsstandort Deutschland und unseren errungen sozialen Wohlstand zu erhalten und zu verbessern, ist ein Ausbau unserer naturwissenschaftlichen und technischen Kompetenz primäres Ziel im Bereich Forschung und Entwicklung. Nur so können wir in unserem rohstoffarmen Land durch eine technologische Spitzenposition langfristig den unseren Wohlstand erhalten.

… im Bereich Wirtschaft und Verkehr
Eine sehr gute Verkehrsinfrastruktur ist gerade für die bestehende Wirtschaft und wirtschaftliche Neuansiedlungen eine wichtige Voraussetzung. Ein vorrangiges Ziel ist hierbei der Erhalt der Substanz und die Beseitigung von Engpässen im Straßen- und Schienennetz.

… im Bereich Innere Sicherheit
Wer das (fast) tägliche Geschehen verfolgt, wird sein Land gerade im Bezug auf innere Sicherheit zum großen Teil nicht wiedererkennen. Der immense Anstieg gerade mit Beteiligung ausländischer Straftäter macht es deutlich, dass wir hier dringenden Handlungsbedarf haben. Hierbei ist es absolut wichtig, dass ausländische Straftäter und potenzielle Gefährder sofort in hier Heimatland abgeschoben werden bzw. bei Abschiebungshindernissen der Sicherheitsverwahrung zugeführt werden. Wer sein Gastrecht in Deutschland durch Straftaten missbraucht und damit verwirkt, ist in unserem Land nicht mehr willkommen.

Was ist die wichtigste Aufgabe beim Thema Zuwanderung?
Zuwanderung kann nur erfolgen, wenn Menschen als Arbeits- bzw. Fachkräfte benötigt werden. Dies bedarf aber einer gesetzlichen Regelung, da wir keine Einwanderung in unsere Sozialsysteme dulden können und dürfen. Vor der Zuwanderung sollte aber immer die Förderung des eigenen Nachwuchses stehen.

Mit welcher Partei können Sie sich eine Koalition vorstellen?
Aktuell mit keiner, denn es benötigt bei den aktuellen Parteien erstmal eines "Reinigungsprozesses" und den Willen, wieder zu agieren, statt zu reagieren. Die aktuellen "Volksvertreter" sind aus meiner Sicht nur damit beschäftigt, ihre Stühle und Posten zu sichern. Sie sollten aber ihrem Amtseid verpflichtet sein, ihre Kraft dem Wohle des deutschen Volkes zu widmen, seinen Nutzen zu mehren, Schaden von ihm zu wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes zu wahren und zu verteidigen.

Vervollständigen Sie bitte den Satz: 2019 sollte es in Sachsen ...

... einen politischen Umschwung geben und die bestehenden Regierungsparteien keine Regierungsverantwortung mehr haben.

Alle Kandidaten aus dem Wahlkreis Chemnitz

Bundestagswahl 2017 | Direktkandidaten aus Sachsen Frank Heinrich (CDU)

Frank Heinrich (CDU)

mehr

Bundestagswahl 2017 | Direktkandidaten aus Sachsen Michael Leutert (Die Linke)

Michael Leutert (Die Linke)

mehr

Bundestagswahl 2017 | Direktkandidaten aus Sachsen Detlef Müller (SPD)

Detlef Müller (SPD)

mehr

Bundestagswahl 2017 | Direktkandidaten aus Sachsen Frank Müller-Rosentritt (FDP)

Frank Müller-Rosentritt (FDP)

mehr

Mehr aus der Landespolitik

Mehr aus Sachsen

Die anderen Kandidaten aus dem Wahlkreis

Bundestagswahl 2017 | Direktkandidaten aus Sachsen Frank Heinrich (CDU)

Frank Heinrich (CDU)

mehr

Bundestagswahl 2017 | Direktkandidaten aus Sachsen Michael Leutert (Die Linke)

Michael Leutert (Die Linke)

mehr

Bundestagswahl 2017 | Direktkandidaten aus Sachsen Detlef Müller (SPD)

Detlef Müller (SPD)

mehr

Bundestagswahl 2017 | Direktkandidaten aus Sachsen Frank Müller-Rosentritt (FDP)

Frank Müller-Rosentritt (FDP)

mehr