Sowjetische Panzer am 17.6.1953 auf dem Marktplatz in Leipzig
Sowjetische Panzer am 17. Juni 1953 auf dem Marktplatz in Leipzig Bildrechte: picture alliance/dpa

17.06.2020 | 14:33 Uhr | Update 17. Juni: Sachsen erinnert an Opfer des Volksaufstandes in der DDR von 1953

17. Juni 2020, 14:33 Uhr

Sachsen hat mit Gedenkveranstaltungen und Kranzniederlegungen an die Opfer des DDR-Volksaufstandes vor 67 Jahren erinnert. "Der 17. Juni 1953 bedeutete für die DDR einen historischen Legitimationsverlust. Dieses Ereignis verdeutlichte, dass die politische Macht auf der Gewalt sowjetischer Panzer beruhte", sagte Kulturministerin Barbara Klepsch am Mittwoch bei der Gedenkfeier des Vereins Bürgerkomitee Leipzig. Die CDU-Politikerin betonte, dass die Arbeit von Gedenkstätteninitiativen und Opferverbänden seit Jahrzehnten einen wichtigen Beitrag leiste, um das Geschichtsbild des 17. Juni 1953 weiter zu vervollständigen.

In Leipzig hatten der Verein Bürgerkomitee Leipzig und Verfolgtenverbände zu einem Erinnern an die Gedenktafel in der Straße des 17. Juni eingeladen. In der Stadt wird an dieser Stelle an das historische Ereignis erinnert. Auch in Chemnitz, Freiberg und Görlitz gab es Kranzniederlegungen und stilles Gedenken.

Ruf nach Freiheit und Einheit

Rund eine Million Menschen waren in der DDR vor 67 Jahren in rund 700 Orten gegen die politisch und wirtschaftlich angespannte Lage auf die Straße gegangen. Aus spontanen Streiks entwickelte sich ein Aufstand mit Rufen nach Freiheit und Einheit. Insgesamt wurden während und nach dem Aufstand mindestens 55 Menschen getötet. Etwa 15.000 Menschen wurden festgenommen, rund 1.800 von DDR-Gerichten zu langjährigen Haftstrafen verurteilt.

Quelle: MDR/dpa/lam

Dieses Thema im Programm bei MDR SACHSEN MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 17.06.2020 | 13:00 Uhr in den Nachrichten

Mehr aus der Landespolitik

Mehr aus Sachsen

Dunkle Wolken eines Gewitters über Stromleitungen 2 min
Bildrechte: imago images/Jan Eifert
2 min 16.04.2024 | 18:00 Uhr

Aprilwetter mit Sonne, Sturm und Schnee, Mutmaßliches Gewaltverbrechen in Görlitz, Abistress wegen Warnstreik - Drei Themen vom 16. April. Das SachsenUpdate kurz und knackig. Präsentiert von Lukas Meister.

MDR SACHSEN Di 16.04.2024 18:00Uhr 01:50 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/video-unwetter-april-polizei-goerlitz-leiche-abitur-streik-oepnv-sachsenupdate-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video