Blick auf Breslau
Breslau: Immer eine Reise wert, heute geht das sächsische Kabinett auf Dienstreise nach Polen. Bildrechte: imago/CHROMORANGE

28.05.2019 | 07:06 Uhr Sächsisch-polnische Partnerschaft: Gemeinsame Kabinettstagung in Breslau

Mit einer gemeinsamen Kabinettstagung begehen der Freistaat Sachsen und die polnische Wojewodschaft Niederschlesien das 20-jährige Bestehen ihrer Regionalpartnerschaft. Dazu wird die sächsische Ministerrunde am Dienstag in Breslau (Wroclaw) empfangen.

Staatskapelle gibt Festkonzert

Die Landesregierung kündigte an, dabei solle Bilanz gezogen und ein Ausblick auf die weitere Zusammenarbeit gegeben werden. Am Jubiläumstag laden Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer und der Marschall der Wojewodschaft Niederschlesien, Cezary Przybylski, zu einem gemeinsamen Empfang ein.

Bereits am Montag gab die Sächsische Staatskapelle Dresden mit Pianist Rudolf Buchbinder ein Festkonzert im Nationalen Musikforum Breslau. Durch die Partnerschaft seien in den vergangenen 20 Jahren regional, kommunal und zivilgesellschaftlich viele intensive Beziehungen in den Bereichen Bildung, Wissenschaft, Wirtschaft, Kultur entstanden, hieß es.

Quelle: MDR/lam

Dieses Thema im Programm bei MDR SACHSEN MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 28.05.2019 | 05:30 Uhr in den Regionalnachrichten aus dem Studio Bautzen

Mehr aus der Landespolitik

Mehr aus Sachsen

Außenansicht des Areals der Synagoge in Dresden 7 min
Bildrechte: picture alliance/dpa | Matthias Rietschel
7 min 23.04.2024 | 09:18 Uhr

Zum Pessach-Fest veröffentlicht die Staatsregierung in Sachsen einen Bericht zum Jüdischen Leben. Das ist aktuell stark vom Krieg in Nahost beeinflusst. Der Beauftragte Thomas Feist im Gespräch.

MDR KULTUR - Das Radio Di 23.04.2024 06:00Uhr 07:18 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio