Wahl Gemeinde Bad Elster. Ein Kreuz wird mit einem Stift auf einem Zettel gesetzt.
Bei den Kommunalwahlen in Bad Elster gab es eine Entscheidung. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Kommunalwahl 2022 Olaf Schlott ist neuer Bürgermeister in Bad Elster

13. Juni 2022, 13:01 Uhr

Bei der Bürgermeisterwahl in Bad Elster liegen die Ergebnisse vor. Die Stadt wird in den nächsten sieben Jahren von Olaf Schlott regiert. Die Wahlbeteiligung lag bei 51 Prozent.

Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wird automatisiert erstellt. Grundlage für die Darstellung der Wahlergebnisse sind die Veröffentlichungen auf den Seiten des Statistischen Landesamtes. Haben Sie einen Fehler entdeckt? Schreiben Sie an: online-sachsen@mdr.de.

Ergebnisse der Bürgermeisterwahl in Bad Elster

Olaf Schlott (Unabhängige Bürgerschaft) gewinnt die Bürgermeisterwahl in Bad Elster. Er war der einzige Bewerber, der im Vorfeld feststand und kam auf 98 Prozent der Stimmen. Am Wahltag hatten die Wählerinnen und Wähler die Möglichkeit, Einzelvorschläge auf dem Wahlzettel zu ergänzen.

Die weiteren Ergebnisse:

  • Christiane Bang (Einzelvorschlag) 0,7 Prozent
  • Sandra Baldszus (Einzelvorschlag) 0,2 Prozent
  • Carmen Schaller (Einzelvorschlag) 0,1 Prozent
  • Christoph Flämig (Einzelvorschlag) 0,1 Prozent
  • Sonstige Einzelvorschläge 0,9 Prozent

Olaf Schlott setzte sich bei der Bürgermeisterwahl 2015 gegen den damaligen Amtsinhaber Christoph Flämig mit 61,8 Prozent der Stimmen durch. Der 45-Jährige wurde 2021 einstimmig von der Unabhängigen Bürgerschaft für eine erneute Kandidatur aufgestellt. Schlott war vor seinem Bürgermeisteramt als Verkehrsanlagen-Planer tätig. Schlott lebte fünf Jahre in Darmstadt, kehrte dann aber mit seiner Familie in die Heimat zurück. Seine Frau betreibt eine Pension.

So hoch war die Wahlbeteiligung

In Bad Elster leben 3.618 Menschen. Die Wahlbeteiligung betrug 51 Prozent.

Auch in der Nachbargemeinde Markneukirchen wurde am 12. Juni ein neues Stadtoberhaupt gewählt.

Quelle: Mitteldeutscher Rundfunk, Innovations- und Digitalagentur (ida), 23 degrees

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN | SACHSENSPIEGEL | 12. Juni 2022 | 19:00 Uhr

Mehr aus Sachsen