Wahl Gemeinde Falkenstein/Vogtl.. Ein Kreuz wird mit einem Stift auf einem Zettel gesetzt.
Bei den Kommunalwahlen in Falkenstein/Vogtl. gab es eine Entscheidung. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Kommunalwahl 2022 Marco Siegemund ist neuer Bürgermeister in Falkenstein/Vogtl.

13. Juni 2022, 13:01 Uhr

Bei der Bürgermeisterwahl in Falkenstein/Vogtl. liegen die Ergebnisse vor. Die Stadt wird in den nächsten sieben Jahren von Marco Siegemund regiert. Die Wahlbeteiligung lag bei 41,7 Prozent.

Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wird automatisiert erstellt. Grundlage für die Darstellung der Wahlergebnisse sind die Veröffentlichungen auf den Seiten des Statistischen Landesamtes. Haben Sie einen Fehler entdeckt? Schreiben Sie an: online-sachsen@mdr.de.

Ergebnisse der Bürgermeisterwahl in Falkenstein/Vogtl.

Marco Siegemund (CDU) gewinnt die Bürgermeisterwahl in Falkenstein/Vogtl.. Er war der einzige Bewerber, der im Vorfeld feststand und kam auf 98,5 Prozent der Stimmen. Am Wahltag hatten die Wählerinnen und Wähler die Möglichkeit, Einzelvorschläge auf dem Wahlzettel zu ergänzen.

Die weiteren Ergebnisse:

  • Roberto Rink (Einzelvorschlag) 0,2 Prozent
  • Lutz Mothes (Einzelvorschlag) 0,1 Prozent
  • Jan Brumbauer (Einzelvorschlag) 0,1 Prozent
  • Thomas Fiedler (Einzelvorschlag) 0,1 Prozent
  • Sonstige Einzelvorschläge 1,1 Prozent

Marco Siegemund wurde 2015 als Nachfolger von Arndt Rauchalles, ebenfalls CDU, im ersten Wahlgang ins Bürgermeisteramt gewählt. Damals hatte er zwei Gegenkandidaten. Siegemund erhielt 67,7 Prozent der Stimmen. Der 50-Jährige stammt aus Oberlauterbach und ist gelernter Industriemechaniker. Bis zu seiner Wahl als Bürgermeister war er Ortsvorsteher von Oberlauterbach.

So hoch war die Wahlbeteiligung

In Falkenstein/Vogtl. leben 7.763 Menschen. Die Wahlbeteiligung betrug 41,7 Prozent.

Auch in den Nachbargemeinden Neuensalz, Treuen und Auerbach/Vogtl. wurde am 12. Juni ein neues Stadtoberhaupt gewählt.

Quelle: Mitteldeutscher Rundfunk, Innovations- und Digitalagentur (ida), 23 degrees

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN | SACHSENSPIEGEL | 12. Juni 2022 | 19:00 Uhr

Mehr aus Sachsen