Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

KommunalwahlSven Krüger bleibt Oberbürgermeister von Freiberg

12. Juni 2022, 23:51 Uhr

In Freiberg hat sich an diesem Sonntag entschieden, wer in den nächsten sieben Jahren Oberbürgermeister wird. Laut vorläufigem Wahlergebnis ist Sven Krüger der neue alte Oberbürgermeister der Silberstadt.

Amtsinhaber Sven Krüger ist der neue alte Oberbürgermeister von Freiberg. Er erreichte 74,09 Prozent der Stimmen. Damit ist ein zweiter Wahlgang nicht nötig.

Auf dem zweiten Platz landete Marko Winter (AfD) mit 9,65 Prozent. Dann folgen Johannes Brink (Grüne) mit 8,21 Prozent, Anke Martin-Heede (Einzelkandidatin) mit 5,78 Prozent und Peter Errmann (Einzelkandidat) mit 2,29 Prozent. Laut Angaben der Stadt Freiberg lag die Wahlbeteiligung bei 54,18 Prozent.

Auch die nächsten sieben Jahre wird Amtsinhaber Sven Krüger auf dem Stuhl des Oberbürgermeisters im Freiberger Rathaus sitzen. Bildrechte: MDR/Matthias Vollmer

Krüger dankt Verwaltung für hervorragende Arbeit

Sven Krüger sagte in einem Facebook-Video, dass er beeindruckt von dem überragenden Wahlergebnis sei. Er bedankte sich bei den Wählerinnen und Wählern für das ausgesprochene Vertrauen. "Danke auch an die Verwaltung, die gemeinsam mit mir die letzten sieben Jahre eine hervorragende Arbeit gemacht haben", so Krüger weiter. Für ihn sei der Wahltag einer der schönsten Tage, die er in Freiberg erlebt habe.

Für mich war es einer der schönsten Tage, die ich hier in dieser wunderschönen Stadt erleben konnte.

Sven Krüger | Oberbürgermeister von Freiberg

Alles anzeigen

Fünf Kandidierende standen zur Wahl

Vier Männer und eine Frau wollten für die nächsten Jahre den Oberbürgermeisterposten besetzen:

  • Sven Krüger (Kandidat von CDU, FDP und Freien Wählern)
  • Peter Errmann (Einzelkandidat)
  • Anke Martin- Heede (Einzelkandidatin)
  • Marko Winter (AfD)
  • Johannes Brink (Grüne)

Kommunalwahlen in vielen Städten, Gemeinden und Landkreisen

Insgesamt wurden in mehr als 180 Städten und Gemeinden Sachsens neue Bürgermeisterinnen und Bürgermeister gewählt. Auch neun Landratsposten müssen besetzt werden. Hier finden Sie die Ergebnisse des heutigen Wahltages:

Wie ist die Wahl in meiner Gemeinde oder meinem Landkreis ausgegangen?

MDR (al)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN | SACHSENSPIEGEL | 12. Juni 2022 | 19:00 Uhr