Wahl Gemeinde Käbschütztal . Ein Kreuz wird mit einem Stift auf einem Zettel gesetzt.
Bei den Kommunalwahlen in Käbschütztal gab es eine Entscheidung. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Kommunalwahl 2022 Frank Müller ist neuer Bürgermeister in Käbschütztal

03. Juli 2022, 20:06 Uhr

Bei der Bürgermeisterwahl in Käbschütztal liegen die Ergebnisse vor. Die Gemeinde wird in den nächsten sieben Jahren von Frank Müller regiert. Er setzte sich im zweiten Anlauf durch. Die Wahlbeteiligung lag bei 55,1 Prozent.

Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wird automatisiert erstellt. Grundlage für die Darstellung der Wahlergebnisse sind die Veröffentlichungen auf den Seiten des Statistischen Landesamtes. Haben Sie einen Fehler entdeckt? Schreiben Sie an: online-sachsen@mdr.de.

Ergebnisse der Bürgermeisterwahl in Käbschütztal

Frank Müller (Einzelkandidat) gewinnt die Bürgermeisterwahl in Käbschütztal. Er setzt sich mit 50,9 Prozent der Stimmen gegen Markus Kunze (AfD) mit 35 Prozent durch.

Die weiteren Ergebnisse:

  • Jeanette Schmidtgen (CDU) 14,1 Prozent

Bisheriger Amtsinhaber in Käbschütztal ist Uwe Klingor (CDU).

Frank Müller ist Leiter der Bauverwaltung in der Gemeinde Käbschütztal. Der 56-Jährige lebt in Trogen.

Markus Kunze ist Betreuer in der Altenpflege. Der 48-Jährige ist Mitglied im Gemeinderat Käbschütztal. Er ist der einzige Bewerber, der im Ort wohnt.

So hoch war die Wahlbeteiligung

In Käbschütztal leben 2.767 Menschen. Die Wahlbeteiligung lag bei 55,1 Prozent.

Quelle: Mitteldeutscher Rundfunk, Innovations- und Digitalagentur (ida), 23 degrees

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN | SACHSENSPIEGEL | 03. Juli 2022 | 19:00 Uhr

Mehr aus Sachsen

Maskierte Polizisten in Kampfmontur bei Durchsuchungen 1 min
Maskierte Polizisten in Kampfmontur bei Durchsuchungen Bildrechte: News5
1 min 24.04.2024 | 12:01 Uhr

In Leipzig haben am Mittwoch Polizisten mehrere Wohnungen durchsucht. Zum Hintergrund der Durchsuchungen wurde zunächst nichts mitgeteilt. Das LKA hatte jedoch ein entschlossenes Vorgehen gegen Linksextreme angekündigt.

Mi 24.04.2024 10:41Uhr 00:40 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/leipzig/leipzig-leipzig-land/video-polizei-soko-leipzig-durchsuchung100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video