Blick vom Rathausturm auf den Altmarkt mit der Frauenkirche.
In Dresden sind die Bürgerinnen und Bürger am 10. Juli noch einmal zur OB-Wahl aufgerufen. In Borna, Wurzen und Radeberg findet der zweite Wahlgang um die Besetzung des OB-Postens bereits am 3. Juli statt. Bildrechte: imago/imagebroker

Kommunalwahl OB-Wahlen in Sachsen: Kandidaten für zweiten Wahlgang stehen fest

20. Juni 2022, 16:47 Uhr

Die Oberbürgermeisterwahl in Dresden geht in die zweite Runde. Weil niemand am 12. Juni mehr als 50 Prozent der Stimmen erhielt, müssen die Wähler noch einmal an die Urne. Dieser zweite Wahlgang findet am 10. Juli statt. In Borna, Radeberg und Wurzen hingegen werden die Wählerinnen und Wähler bereits am 3. Juli zum zweiten Wahlgang gebeten. Auch hier stehen inzwischen die verbliebenen Kandidatinnen und Kandidaten fest.

Dresden: Fünf von neun Kandidaten noch im Rennen

In Dresden entscheidet sich am 10. Juli, wer in den kommenden sieben Jahren Oberbürgermeister wird. Nachdem bei der Wahl am 12. Juni keiner der neun Kandidierenden die notwendige absolute Mehrheit erreicht hatte, treten beim zweiten Wahlgang fünf von ihnen noch einmal an:

  • Dirk Hilbert (Unabhängige Bürger für Dresden)
  • Eva Jähnigen (Bündnis 90/Die Grünen)
  • Maximilian Krah (AfD)
  • Jan Pöhnisch (Die PARTEI)
  • Marcus Fuchs (Einzelkandidat)

Einzelkandidat Sascha Wolff tritt nicht mehr an. SPD-Kandidat Albrecht Pallas, Linken-Bewerber André Schollbach sowie Martin Schulte-Wissermann von den Piraten zogen ihre Bewerbung ebenfalls zurück und riefen zur Unterstützung von Eva Jähnigen auf. Die Grünen-Politikerin war mit 18,9 Prozent der Stimmen zweitstärkste Bewerberin nach Amtsinhaber Dirk Hilbert mit 32,5 Prozent. Krah landete im ersten Wahlgang auf Platz 4 mit 14,2 Prozent. Fuchs kam auf 3,4 Prozent, Pöhnisch auf 1,3 Prozent der Stimmen.

Im zweiten Wahlgang reicht die einfache Mehrheit. Es gewinnt also der Kandidat oder die Kandidatin mit den meisten gültigen Stimmen.

Kurz erklärt: Stichwahl vs. Zweiter Wahlgang

  • Im ersten Wahlgang ist die Person gewählt, die mehr als die Hälfte der gültigen Stimmen, also die absolute Mehrheit, erhält.
  • Erzielt keine Bewerberin und kein Bewerber die absolute Mehrheit, ist ein zweiter Wahlgang nötig. Da bei diesem mehrere Kandidierende antreten dürfen, ist es keine Stichwahl. Wer beim zweiten Wahlgang die höchste gültige Stimmenzahl erhält, hat gewonnen. Man spricht hier von der relativen Mehrheit. Bei gleicher Stimmenanzahl entscheidet das Los.

Die Kandidaten des zweiten Wahlgangs in Dresden

Die Ergebnisse des ersten Wahlgangs in Dresden

Bei der Oberbürgermeisterwahl in Dresden lag Kandidat Dirk Hilbert (Unabhängige Bürger für Dresden) nach dem ersten Wahlgang vorn. Laut vorläufigem Wahlergebnis kam er auf 32,5 Prozent der Stimmen. Mit 18,9 Prozent der Stimmen folgt Eva Jähnigen (Bündnis 90/Die Grünen) auf Platz 2.

Die weiteren Ergebnisse:

  • Albrecht Pallas (SPD) 15,2 Prozent
  • Maximilian Krah (AfD) 14,2 Prozent
  • André Schollbach (Linke) 10,3 Prozent
  • Marcus Fuchs (Einzelkandidat) 3,4 Prozent
  • Martin Schulte-Wissermann (Piraten) 2,9 Prozent
  • Jan Pöhnisch (Die PARTEI) 1,3 Prozent
  • Sascha Wolff (Einzelkandidat) 1,3 Prozent

Borna: Zwei Herausforderer gegen amtierende Oberbürgermeisterin

Bei der OB-Wahl in Borna hatte die amtierende Oberbürgermeisterin Simone Luedtke (Linke) am 12. Juni die meisten Stimmen erhalten. Sie verpasste allerdings die absolute Mehrheit, daher ist ein zweiter Wahlgang am 3. Juli nötig. Weiter im Rennen um das Oberbürgermeisteramt sind der parteilose Thomas Siegmund und Oliver Urban (SPD). Sebastian Stieler, der im ersten Wahlgang angetreten war, hat seine Kandidatur indess zurückgezogen. Auf Facebook verkündete er seine Unterstützung für SPD-Kandidat Urban.

Wurzen: Vier Kandidaten bei OB-Wahl

Bei der Oberbürgermeisterwahl in Wurzen werden am 3. Juli vier Namen auf dem Stimmzettel stehen, darunter Einzelkandidat Marcel Buchta, der bereits im ersten Wahlgang die meisten Stimmen einfahren konnte. Die zweitplatzierte CDU-Kandidatin Sarah Fischer sowie Thomas Schuhmann (Bürger für Wurzen) und Steffie Kretschmar von der SPD wollen ebenfalls im zweiten Wahlgang antreten. Jens Kretschmar (Linke), Frank Weike (Einzelkandidat) und AfD-Kandidat Bodo Walther haben ihre Kandidatur zurückgezogen.

Radeberg: Duell um den OB-Posten

Auch in Radeberg wird am 3. Juli nochmals gewählt und es wird ein Duell: Katja Mulansky (CDU, SPD, Bündnis 90/Die Grünen) lag im ersten Wahlgang vorn und tritt nun im zweiten Wahlgang gegen Frank Höhme (Einzelkandidat) an. Dieser wird vom bisherigen Kandidat Uwe Kranz (Einzelkandidat) unterstützt. Holger Prade (Einzelkandidat) hat nach Angaben der Stadt Radeberg seine Kandidatur zurückgezogen.

MDR (bj,jr,kp)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalstudio Dresden | 17. Juni 2022 | 18:30 Uhr

Mehr aus Sachsen

Zwei Männer stehen neben Mopeds. mit Video
Bei ihnen kommt kein Motorrad auf den Müll. Die rote Jawa hatte Kurt Lötzsch’s Vater 1954 gekauft. Mittlerweile blitzt das Zweirad wieder. Und rollt so oft es das Wetter zulässt. André Singer ist mit seiner himmelblauen DKW stets dabei. Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk / Kathrin Welzel