Wahl Gemeinde Kreischa . Ein Kreuz wird mit einem Stift auf einem Zettel gesetzt.
Bei den Kommunalwahlen in Kreischa gab es eine Entscheidung. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Kommunalwahl 2022 Frank Schöning ist neuer Bürgermeister in Kreischa

13. Juni 2022, 13:01 Uhr

Bei der Bürgermeisterwahl in Kreischa liegen die Ergebnisse vor. Die Gemeinde wird in den nächsten sieben Jahren von Frank Schöning regiert. Die Wahlbeteiligung lag bei 52,8 Prozent.

Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wird automatisiert erstellt. Grundlage für die Darstellung der Wahlergebnisse sind die Veröffentlichungen auf den Seiten des Statistischen Landesamtes. Haben Sie einen Fehler entdeckt? Schreiben Sie an: online-sachsen@mdr.de.

Ergebnisse der Bürgermeisterwahl in Kreischa

Frank Schöning (Freie Bürgervertretung Kreischa) gewinnt die Bürgermeisterwahl in Kreischa. Er war der einzige Bewerber, der im Vorfeld feststand und kam auf 94,2 Prozent der Stimmen. Am Wahltag hatten die Wählerinnen und Wähler die Möglichkeit, Einzelvorschläge auf dem Wahlzettel zu ergänzen.

Die weiteren Ergebnisse:

  • Frank Fiebiger (Einzelvorschlag) 1,5 Prozent
  • Ingo Lerche (Einzelvorschlag) 0,5 Prozent
  • Andreas Muntau (Einzelvorschlag) 0,5 Prozent
  • Heiko Gertitschke (Einzelvorschlag) 0,2 Prozent
  • Sonstige Einzelvorschläge 3,1 Prozent

Frank Schöning ist seit 2001 Bürgermeister von Kreischa. Bei der Wahl 2015 holt er 96,6 Prozent der Stimmen und war der einzige Bewerber – wie auch dieses Mal.

So hoch war die Wahlbeteiligung

In Kreischa leben 4.562 Menschen. Die Wahlbeteiligung betrug 52,8 Prozent.

Auch in der Nachbargemeinde Dresden wurde am 12. Juni ein neues Stadtoberhaupt gewählt.

Quelle: Mitteldeutscher Rundfunk, Innovations- und Digitalagentur (ida), 23 degrees

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN | SACHSENSPIEGEL | 12. Juni 2022 | 19:00 Uhr

Mehr aus Sachsen

Zwei Männer stehen neben Mopeds. mit Video
Bei ihnen kommt kein Motorrad auf den Müll. Die rote Jawa hatte Kurt Lötzsch’s Vater 1954 gekauft. Mittlerweile blitzt das Zweirad wieder. Und rollt so oft es das Wetter zulässt. André Singer ist mit seiner himmelblauen DKW stets dabei. Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk / Kathrin Welzel
SSP - Kletterkirche 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK