Wahl Gemeinde Leutersdorf . Ein Kreuz wird mit einem Stift auf einem Zettel gesetzt.
Bei den Kommunalwahlen in Leutersdorf gab es eine Entscheidung. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Kommunalwahl 2022 Bruno Scholze ist neuer Bürgermeister in Leutersdorf

13. Juni 2022, 13:01 Uhr

Bei der Bürgermeisterwahl in Leutersdorf liegen die Ergebnisse vor. Die Gemeinde wird in den nächsten sieben Jahren von Bruno Scholze regiert. Die Wahlbeteiligung lag bei 55 Prozent.

Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wird automatisiert erstellt. Grundlage für die Darstellung der Wahlergebnisse sind die Veröffentlichungen auf den Seiten des Statistischen Landesamtes. Haben Sie einen Fehler entdeckt? Schreiben Sie an: online-sachsen@mdr.de.

Ergebnisse der Bürgermeisterwahl in Leutersdorf

Bruno Scholze (Einzelkandidat) gewinnt die Bürgermeisterwahl in Leutersdorf. Er war der einzige Bewerber, der im Vorfeld feststand und kam auf 94,7 Prozent der Stimmen. Am Wahltag hatten die Wählerinnen und Wähler die Möglichkeit, Einzelvorschläge auf dem Wahlzettel zu ergänzen.

Die weiteren Ergebnisse:

  • Sebastin Herzog (Einzelvorschlag) 0,5 Prozent
  • Robin Berndt (Einzelvorschlag) 0,5 Prozent
  • Janett Krätzsch (Einzelvorschlag) 0,5 Prozent
  • Ralf Weber (Einzelvorschlag) 0,3 Prozent
  • Sonstige Einzelvorschläge 3,5 Prozent

Bruno Scholze ist seit 1990 Bürgermeister von Leutersdorf. Er gehört damit zu den dienstältesten Bürgermeistern in Sachsen. Bei der Wahl 2015 holte er 97,7 Prozent der Stimmen. Auch damals war der einzige Bewerber. Scholze ist 77 Jahre alt.

So hoch war die Wahlbeteiligung

In Leutersdorf leben 3.472 Menschen. Die Wahlbeteiligung betrug 55 Prozent.

Auch in der Nachbargemeinde Großschönau wurde am 12. Juni ein neues Stadtoberhaupt gewählt.

Quelle: Mitteldeutscher Rundfunk, Innovations- und Digitalagentur (ida), 23 degrees

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN | SACHSENSPIEGEL | 12. Juni 2022 | 19:00 Uhr

Mehr aus Sachsen

Ein Polizeiauto steht vor einem Wohnhaus 2 min
Bildrechte: picture alliance/dpa/Robert Michael
2 min 24.04.2024 | 14:09 Uhr

Spionage-Verdacht, Teddykrankenhaus, Bierabsatz- Drei Themen vom 24. April. Das SachsenUpdate kurz und knackig. Präsentiert von Christine Pesch.

MDR SACHSEN Di 23.04.2024 18:02Uhr 01:59 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/video-spionageverdacht-teddykrankenhaus-bier-sachsenupdate-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video