Wahl Gemeinde Markneukirchen. Ein Kreuz wird mit einem Stift auf einem Zettel gesetzt.
Bei den Kommunalwahlen in Markneukirchen gab es eine Entscheidung. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Kommunalwahl 2022 Toni Meinel ist neuer Bürgermeister in Markneukirchen

13. Juni 2022, 13:01 Uhr

Bei der Bürgermeisterwahl in Markneukirchen liegen die Ergebnisse vor. Die Stadt wird in den nächsten sieben Jahren von Toni Meinel regiert. Die Wahlbeteiligung lag bei 62,8 Prozent.

Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wird automatisiert erstellt. Grundlage für die Darstellung der Wahlergebnisse sind die Veröffentlichungen auf den Seiten des Statistischen Landesamtes. Haben Sie einen Fehler entdeckt? Schreiben Sie an: online-sachsen@mdr.de.

Ergebnisse der Bürgermeisterwahl in Markneukirchen

Toni Meinel (Einzelkandidat) gewinnt die Bürgermeisterwahl in Markneukirchen. Er setzte sich mit 60,8 Prozent der Stimmen gegen Robin Jacob (CDU) mit 26 Prozent durch.

Die weiteren Ergebnisse:

  • Oliver Schüller (AfD) 13,2 Prozent

Bisheriger Amtsinhaber in Markneukirchen ist Andreas Rubner (Einzelbewerber).

Toni Meinel sitzt seit 2019 mit Mandat der FDP im Stadtrat von Markneukirchen, er gehört dem Verwaltungsausschuss an. Auf der Agenda für das Bürgermeisteramt steht bei Meinel u.a. eine Städtebaustrategie, das Tourismuskonzept für den Ort, die Sanierung des Musikinstrumentenmuseums, die Erweiterung des Gewerbegebietes und eine moderne Verwaltung. Meinel hat in der Stadtverwaltung gelernt, später eine Ausbildung zum Kommunalwirt absolviert. 2014 wechselte er zur Polizei, derzeit arbeitet er bei der Kripo in Plauen. Er lebt im Ortsteil Breitenfeld und ist in der Freiwilligen Feuerwehr aktiv.

So hoch war die Wahlbeteiligung

In Markneukirchen leben 7.272 Menschen. Die Wahlbeteiligung betrug 62,8 Prozent.

Auch in der Nachbargemeinde Bad Elster wurde am 12. Juni ein neues Stadtoberhaupt gewählt.

Quelle: Mitteldeutscher Rundfunk, Innovations- und Digitalagentur (ida), 23 degrees

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN | SACHSENSPIEGEL | 12. Juni 2022 | 19:00 Uhr

Mehr aus Sachsen

Nachrichten

Ein Mädchen steht blickt in eine Kamera und lächelt. 1 min
Mädchen einer 9. Klasse besuchten das MDR-Landes-funk-haus Sachsen in Dresden. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 25.04.2024 | 20:15 Uhr

Zum heutigen Girls- und Boys-Day haben Jugendliche die Möglichkeit genutzt, in verschiedene Berufsfelder hineinzuschnuppern. So besuchten Mädchen einer 9. Klasse das MDR-Landesfunkhaus Sachsen in Dresden.

Do 25.04.2024 18:47Uhr 00:25 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/video-girlsday-boysday-dresden-mdr-geschlechterrollen-klischees-102.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video