Wahl Gemeinde Neusalza. Ein Kreuz wird mit einem Stift auf einem Zettel gesetzt.
Bei den Kommunalwahlen in Neusalza-Spremberg gab es eine Entscheidung. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Kommunalwahl 2022 Matthias Lehmann ist neuer Bürgermeister in Neusalza-Spremberg

13. Juni 2022, 13:01 Uhr

Bei der Bürgermeisterwahl in Neusalza-Spremberg liegen die Ergebnisse vor. Die Stadt wird in den nächsten sieben Jahren von Matthias Lehmann regiert. Die Wahlbeteiligung lag bei 52,1 Prozent.

Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wird automatisiert erstellt. Grundlage für die Darstellung der Wahlergebnisse sind die Veröffentlichungen auf den Seiten des Statistischen Landesamtes. Haben Sie einen Fehler entdeckt? Schreiben Sie an: online-sachsen@mdr.de.

Ergebnisse der Bürgermeisterwahl in Neusalza-Spremberg

Matthias Lehmann (Einzelkandidat) gewinnt die Bürgermeisterwahl in Neusalza-Spremberg. Er war der einzige Bewerber, der im Vorfeld feststand und kam auf 94,8 Prozent der Stimmen. Am Wahltag hatten die Wählerinnen und Wähler die Möglichkeit, Einzelvorschläge auf dem Wahlzettel zu ergänzen.

Die weiteren Ergebnisse:

  • Matthias Köpp (Einzelvorschlag) 0,5 Prozent
  • Roland Schedler (Einzelvorschlag) 0,5 Prozent
  • Udo Mitschke (Einzelvorschlag) 0,4 Prozent
  • Ronny Körner (Einzelvorschlag) 0,3 Prozent
  • Sonstige Einzelvorschläge 3,5 Prozent

Matthias Lehmann ist seit 2008 Bürgermeister von Neusalza-Spremberg. Bei der Wahl 2015 holte er 68,8 Prozent der Stimmen. Lehmann ist CDU-Mitglied, tritt aber als Unabhängiger an.

So hoch war die Wahlbeteiligung

In Neusalza-Spremberg leben 3.218 Menschen. Die Wahlbeteiligung betrug 52,1 Prozent.

Auch in der Nachbargemeinde Beiersdorf wurde am 12. Juni ein neues Stadtoberhaupt gewählt.

Quelle: Mitteldeutscher Rundfunk, Innovations- und Digitalagentur (ida), 23 degrees

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN | SACHSENSPIEGEL | 12. Juni 2022 | 19:00 Uhr

Mehr aus Sachsen

Erst eine Runde paddeln und dann die Aussicht genießen: So schön kann Stand up Paddeling sein. Zwei Stand up Paddlerinnen sitzen im Sonnenuntergang auf ihren Brettern. mit Video
Wie am benachbarten Senftenberger See können Gäste auch am Geierswalder See auf einem Board auf den See hinaus paddeln. Die Ausrüstung gibt es am Strand zur Miete. Bildrechte: Nada Quenzel/Tourismusverband Lausitzer Seenland