Wahl Gemeinde Oelsnitz/Erzgeb.. Ein Kreuz wird mit einem Stift auf einem Zettel gesetzt.
Bei den Kommunalwahlen in Oelsnitz/Erzgeb. gab es eine Entscheidung. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Kommunalwahl 2022 Thomas Lein ist neuer Bürgermeister in Oelsnitz/Erzgeb.

03. Juli 2022, 19:36 Uhr

Bei der Bürgermeisterwahl in Oelsnitz/Erzgeb. liegen die Ergebnisse vor. Die Stadt wird in den nächsten sieben Jahren von Thomas Lein regiert. Er setzte sich im zweiten Anlauf durch. Die Wahlbeteiligung lag bei 50,3 Prozent.

Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wird automatisiert erstellt. Grundlage für die Darstellung der Wahlergebnisse sind die Veröffentlichungen auf den Seiten des Statistischen Landesamtes. Haben Sie einen Fehler entdeckt? Schreiben Sie an: online-sachsen@mdr.de.

Ergebnisse der Bürgermeisterwahl in Oelsnitz/Erzgeb.

Thomas Lein (SPD) gewinnt die Bürgermeisterwahl in Oelsnitz/Erzgeb. Er setzt sich mit 46,3 Prozent der Stimmen gegen Frank Czyba (Freie Wähler "Ein Herz für Oelsnitz/Erzgeb.") mit 38,2 Prozent durch.

Die weiteren Ergebnisse:

  • Bernd Birkigt (Einzelkandidat) 15,5 Prozent

Bisheriger Amtsinhaber in Oelsnitz/Erzgeb. ist Bernd Birkigt (CDU).

Thomas Lein will den Chefsessel im Rathaus übernehmen. Der 30-Jährige ist seit 2010 Mitglied der SPD und Kassenwart des Ortsverbandes. Lein hat 2019 sein zweites Staatsexamen abgeschlossen und arbeitet nun in der Rechtsabteilung der TU Chemnitz.

Frank Czyba sitzt seit 23 Jahren im Stadtrat und vertritt die Freie Wählervereinigung "Ein Herz für Oelsnitz/Erzgeb." e. V. Der 50-Jährige ist damit einer der dienstältesten Räte. Czyba ist verheiratet und Vater von zwei Kindern. Gegen den Familienvater ermittelt der Staatsschutz wegen Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen. Er hatte auf seinem Facebook-Profil Fotos gepostet, auf denen er vor einer Bar posiert, in deren Regal Bierflaschen mit Hitler-Abbildungen und Hakenkreuz zu sehen waren. Zuerst hatte die Freie Presse über den Fall berichtet.

So hoch war die Wahlbeteiligung

In Oelsnitz/Erzgeb. leben 10.933 Menschen. Die Wahlbeteiligung lag bei 50,3 Prozent.

Auch in der Nachbargemeinde Lugau/Erzgeb. fanden Kommunalwahlen statt.

Quelle: Mitteldeutscher Rundfunk, Innovations- und Digitalagentur (ida), 23 degrees

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN | SACHSENSPIEGEL | 03. Juli 2022 | 19:00 Uhr

Mehr aus Sachsen

Ein Obdachloser mit seinen Habseligkeiten sitzt auf einer Bank. 2 min
Bildrechte: IMAGO / Wolfgang Maria Weber
2 min 19.04.2024 | 18:00 Uhr

Wohnungloser braucht Wohnsitz zum Arbeiten, rechtsmotivierte Gewalttaten nehmen zu, Schneegestöber im Erzgebirge - Drei Themen vom 19. April. Das SachsenUpdate kurz und knackig. Präsentiert von Lukas Meister.

MDR SACHSEN Fr 19.04.2024 18:00Uhr 02:17 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/video-obdachlos-armut-arbeitssuche-gewalt-rassismus-rechtsextrem-schnee-erzgebirge-sachsenupdate-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video