Wahl Gemeinde Weinböhla . Ein Kreuz wird mit einem Stift auf einem Zettel gesetzt.
Bei den Kommunalwahlen in Weinböhla gab es eine Entscheidung. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Kommunalwahl 2022 Siegfried Zenker ist neuer Bürgermeister in Weinböhla

13. Juni 2022, 13:01 Uhr

Bei der Bürgermeisterwahl in Weinböhla liegen die Ergebnisse vor. Die Gemeinde wird in den nächsten sieben Jahren von Siegfried Zenker regiert. Die Wahlbeteiligung lag bei 33,6 Prozent.

Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wird automatisiert erstellt. Grundlage für die Darstellung der Wahlergebnisse sind die Veröffentlichungen auf den Seiten des Statistischen Landesamtes. Haben Sie einen Fehler entdeckt? Schreiben Sie an: online-sachsen@mdr.de.

Ergebnisse der Bürgermeisterwahl in Weinböhla

Siegfried Zenker (CDU) gewinnt die Bürgermeisterwahl in Weinböhla. Er war der einzige Bewerber, der im Vorfeld feststand und kam auf 96,7 Prozent der Stimmen. Am Wahltag hatten die Wählerinnen und Wähler die Möglichkeit, Einzelvorschläge auf dem Wahlzettel zu ergänzen.

Die weiteren Ergebnisse:

  • Cornelia Fiedler (Einzelvorschlag) 0,2 Prozent
  • Reinhardt Franke (Einzelvorschlag) 0,2 Prozent
  • Stan Schirmer (Einzelvorschlag) 0,2 Prozent
  • Giles Sims (Einzelvorschlag) 0,2 Prozent
  • Sonstige Einzelvorschläge 2,6 Prozent

Siegfried Zenker ist seit 2015 Bürgermeister von Weinböhla. Bei der letzten Wahl holte er 53,7 Prozent der Stimmen. Der 46-Jährige ist als Beisitzer Mitglied im Vorstand des CDU-Ortsverbandes Weinböhla.

So hoch war die Wahlbeteiligung

In Weinböhla leben 10.449 Menschen. Die Wahlbeteiligung betrug 33,6 Prozent.

Quelle: Mitteldeutscher Rundfunk, Innovations- und Digitalagentur (ida), 23 degrees

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN | SACHSENSPIEGEL | 12. Juni 2022 | 19:00 Uhr

Mehr aus Sachsen

Dunkle Wolken eines Gewitters über Stromleitungen 2 min
Bildrechte: imago images/Jan Eifert
2 min 16.04.2024 | 18:00 Uhr

Aprilwetter mit Sonne, Sturm und Schnee, Mutmaßliches Gewaltverbrechen in Görlitz, Abistress wegen Warnstreik - Drei Themen vom 16. April. Das SachsenUpdate kurz und knackig. Präsentiert von Lukas Meister.

MDR SACHSEN Di 16.04.2024 18:00Uhr 01:50 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/video-unwetter-april-polizei-goerlitz-leiche-abitur-streik-oepnv-sachsenupdate-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video