Wahl Gemeinde Zschorlau . Ein Kreuz wird mit einem Stift auf einem Zettel gesetzt.
Bei den Kommunalwahlen in Zschorlau gab es eine Entscheidung. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Kommunalwahl 2022 Wolfgang Leonhardt ist neuer Bürgermeister in Zschorlau

13. Juni 2022, 13:01 Uhr

Bei der Bürgermeisterwahl in Zschorlau liegen die Ergebnisse vor. Die Gemeinde wird in den nächsten sieben Jahren von Wolfgang Leonhardt regiert. Die Wahlbeteiligung lag bei 62 Prozent.

Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wird automatisiert erstellt. Grundlage für die Darstellung der Wahlergebnisse sind die Veröffentlichungen auf den Seiten des Statistischen Landesamtes. Haben Sie einen Fehler entdeckt? Schreiben Sie an: online-sachsen@mdr.de.

Ergebnisse der Bürgermeisterwahl in Zschorlau

Wolfgang Leonhardt (CDU) gewinnt die Bürgermeisterwahl in Zschorlau. Er setzte sich mit 63,6 Prozent der Stimmen gegen Kati Gläser (Einzelkandidatin) mit 36,4 Prozent durch.

Wolfgang Leonhardt ist seit bereits drei Jahrzenten Bürgermeister von Zschorlau. Zuletzt wurde er mit einer Mehrheit von 79 Prozent der Stimmen erneut ins Amt gewählt. Der 63-jährige ist gelernter Elektromonteur und seit 1985 Mitglied der CDU. Leonhardt ist verheiratet.

So hoch war die Wahlbeteiligung

In Zschorlau leben 5.162 Menschen. Die Wahlbeteiligung betrug 62 Prozent.

Auch in den Nachbargemeinden Schneeberg und Eibenstock wurde am 12. Juni ein neues Stadtoberhaupt gewählt.

Quelle: Mitteldeutscher Rundfunk, Innovations- und Digitalagentur (ida), 23 degrees

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN | SACHSENSPIEGEL | 12. Juni 2022 | 19:00 Uhr

Mehr aus Sachsen

Außenansicht des Areals der Synagoge in Dresden 7 min
Bildrechte: picture alliance/dpa | Matthias Rietschel
7 min 23.04.2024 | 09:18 Uhr

Zum Pessach-Fest veröffentlicht die Staatsregierung in Sachsen einen Bericht zum Jüdischen Leben. Das ist aktuell stark vom Krieg in Nahost beeinflusst. Der Beauftragte Thomas Feist im Gespräch.

MDR KULTUR - Das Radio Di 23.04.2024 06:00Uhr 07:18 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio