Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

LandespolitikMinisterpräsident Kretschmer auf Wirtschafts-Mission in den USA

06. Mai 2023, 12:42 Uhr

Sachsens Ministerpräsident Kretschmer reist am Sonnabend mit rund 80 Vertretern aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Justiz in die USA. Nach Angaben der Staatskanzlei wird die Delegation die US-Bundesstaaten New York, New Jersey und Pennsylvania besuchen.

Ausstellungseröffnung "300 Jahre Herrnhut"

Ein wichtiger Termin sei die Eröffnung der Ausstellung "300 Jahre Herrnhut" in New York am Dienstag beim deutschen Generalkonsulat. In diesem Zusammenhang sei auch eine Visite bei der Herrnhuter Brüdergemeine in Bethlehem (Pennsylvania) geplant. Hintergrund ist die transnationale Bewerbung der "Siedlungen der Herrnhuter Brüdergemeine" als UNESCO-Welterbe, an der Sachsen zusammen mit der amerikanischen Stadt Bethlehem beteiligt war. Schülerinnen und Schüler des Zinzendorf-Gymnasiums Herrnhut nehmen daran ebenfalls teil.

Fokus der Wirtschaftstermine liegt auf Halbleiterindustrie

Bei den Wirtschaftsterminen gehe es vor allem um die Halbleiterindustrie. Kretschmer will unter anderem den Hauptsitz des Chipherstellers Globalfoundries in Malta im Bundesstaat New York besichtigen, der auch in Dresden ein Werk hat. Die USA sind einer der größten Handelspartner Sachsens. 2021 waren die USA auf Platz zwei bei den sächsischen Exporten und auf Platz vier bei den Importen. Zahlreiche US-Unternehmen sind in Sachsen ansässig. Auf dem Programm steht auch ein Besuch von Niles-Simmons-Hegenscheidt. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Chemnitz und gehört zu den weltweit größten Werkzeugmaschinenherstellern. Am amerikanischen Standort konzentriert es sich auf den Bereich Bahn.

MDR (dkö), dpa

Mehr zum Thema

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 06. Mai 2023 | 08:00 Uhr