Zur optimalen Darstellung unserer Webseite benötigen Sie Javascript. Bitte aktivieren sie dies in Ihrem Browser.
Die Sondierung von CDU, BSW und SPD zu einer möglichen Brombeer-Koalition in Sachsen sind gescheitert. Das Bündnis Sahra Wagenknecht brach die Gespräche ab. Was sagen die Spitzen der drei Parteien zu den Gründen?
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio Mi 06.11.2024 18:00Uhr 03:44 min
Link des Audios
Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Die Linke in Sachsen hat am Sonnabend ihr Spitzenpersonal für die Bundestagswahl im Februar gewählt. Sören Pellmann führt die sächsische Liste an, gefolgt von Caren Lay und Clara Bünger.
Das geplante Ausreisezentrum in Sachsen soll schrittweise aufgebaut werden. Innenminister Schuster nennt noch keinen Standort für die Einrichtung, die Abschiebungen erleichtern soll.
Auch die FDP Sachsen bereitet sich auf die Bundestagswahl vor. In Chemnitz haben die Liberalen Torsten Herbst auf Listenplatz 1 gewählt. Der Dresdner führte die Liberalen schon zwei Mal in den Wahlkämpfen für Berlin an.
Mit mehr als 80 Prozent Zustimmung ist Kathrin Michel gewählt worden, Sachsens SPD im Bundestagswahlkampf zu führen. Die Co-Vorsitzende der sächsischen Genossen nannte ihre Schwerpunkte: Löhne und die Lausitz entwickeln.
Sachsen
Nachdem am Mittwoch Michael Kretschmer wieder zum neuen Ministerpräsidenten gewählt wurde, stellte er am Donnerstag sein neues Kabinett vor. Es wurde anschließend vereidigt. Wir berichten im Blog zur Wahl.
Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer vertraut darauf, dass die Kooperation mit der Opposition im Landtag funktioniert. Er sagte dem MDR, dies sei angesichts der neuen Machtverhältnisse die einzige Chance.
Traum-Comeback nach langer Verletzungspause: Xavi hat RB Leipzig im Spiel gegen Werder Bremen mit zwei Toren auf die Siegerstraße geschossen. Die Sachsen gewannen die sehenswerte Partie letzlich mit 4:2.
Einen Tag nach den Demonstrationen mit 15.000 Teilnehmern gegen den AfD-Bundesparteitag in Riesa ziehen Initiatoren und die sächsische Polizei Bilanz. Ihre Einschätzungen widersprechen einander.
Nicht wenige Fans hatten auf den Auftritt von Markus Eisenbichler beim Continental Cup in Klingenthal hingefiebert. Doch am Ende mussten die Skispringer unverrichteter Dinge wieder die Heimreise antreten.
Einen Tag nach den Demonstrationen gegen den AfD-Bundesparteitag in Riesa berichtet eine Augenzeugin dem MDR, was sie in einem Demo-Zug am Sonnabendnachmittag erlebt hat. Ihr Bericht in eigenen Worten.
Bei einer Explosion in einer Gaststätte in Most im Norden Tschechiens sind sechs Menschen getötet und acht weitere verletzt worden. Vermutlich war ein Gasheizstrahler umgefallen und die Propangasflasche explodiert.
Bei den Protesten gegen den AfD-Parteitag in Riesa war die Stimmung zeitweilig aufgeheizt. Ein Zwischenfall mit einem Hund hat nun ein Nachspiel.