Zur optimalen Darstellung unserer Webseite benötigen Sie Javascript. Bitte aktivieren sie dies in Ihrem Browser.
Nachrichten
Sabine Zimmermann ist die Spitzenkandidatin des BSW. MDR SACHSEN sendet vor der Landtagswahl in Sachsen Interviews mit den Spitzenkandidaten der zur Wahl stehenden sieben Parteien mit besonderer Bedeutung.
Mo 12.08.2024 18:30Uhr 50:56 min
Link des Videos
Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Bis zur Landtagswahl in Sachsen stellen wir Ihnen die Spitzenkandidaten der aussichtsreichsten Parteien vor. Sabine Zimmermann tritt für das Bündnis Sahra Wagenknecht an.
MDR SACHSENSPIEGEL So 11.08.2024 19:00Uhr 04:35 min
Infos zur Sendung
Sabine Zimmermann ist Spitzenkandidatin und Landesvorsitzende des BSW in Sachsen. Die 63-Jährige hat die Wagenknecht-Partei in Sachsen aufgebaut und verfügt als eine von wenigen in der Partei über politische Erfahrung.
Heute wird in Sachsen ein neuer Landtag gewählt. Welche Themen liegen den Spitzenkandidaten und -kandidatinnen der großen Parteien besonders am Herzen? MDR SACHSEN hat nachgefragt.
In diesem Jahr wählt Sachsen einen neuen Landtag. Doch wann wird gewählt? Und wer stellt sich der Wahl? Informationen dazu finden Sie zuverlässig bei MDR SACHSEN.
Wirtschaft ankurbeln, Infrastruktur ertüchtigen, Migration begrenzen - der Koalitionsvertrag von CDU und SPD auf Bundesebene verfolgt große Ziele. Die sächsische Koalition ist zufrieden, trotz offener Fragen.
Dass Kultusminister Clemens zu schnell mit Auto unterwegs war, bestreitet niemand. Nun geht es um ein Strafverfahren vor dem Amtsgericht. Dem steht noch die Immunität des Politikers entgegen.
Die Zahl der Asylklagen ist in Sachsen massiv angestiegen. Justizministerin Geiert sucht bei einem Asylgipfel mit Experten ihres Hauses, Verwaltungsrichtern und Anwälten Entlastungsmöglichkeiten. Aber das wird schwierig.
Sachsen
Zu alt, zerstritten, durch Übertritte zum BSW geschwächt - so wurde Die Linke zuletzt oft wahrgenommen. Doch das hat sich geändert. In Sachsen treten scharenweise neue Mitglieder ein und geben der Partei neuen Schub.
Ein sächsischer Wahlkreis ist künftig verwaist, eine Stadt stellt sich gegen den Trend, teilweise jeder Zweite stimmt für AfD und das Stadt-Land-Gefälle bei der Wahl: Die Ergebnisse in der Datenanalyse.
Die AfD hat die Bundestagswahl in Sachsen deutlich gewonnen. Die vom Landesverfassungsschutz als gesichert rechtsextremistisch eingestufte Partei kommt nach Auszählung aller Wahlkreise auf 37,3 Prozent.
Die Autobahn 14 ist nach einem Unfall mit zwei Lkw gesperrt. Derzeit staut es sich in Richtung Leipzig. Die Bergung läuft.
Bei einer Razzia im Umfeld des Vereins "Königreich Deutschland" sind in Sachsen fünf Objekte durchsucht worden. Zwei Personen wurden festgenommen, darunter der selbsternannte König Peter Fitzek.
Seit 20 Jahren produziert BMW in Leipzig. Mittlerweile arbeiten hier 8.000 Menschen für BMW und weitere 4.000 für externe Firmen. Werksleiterin Petra Peterhänsel spricht von einer Erfolgsgeschichte.
MDR SACHSENSPIEGEL Di 13.05.2025 19:00Uhr 02:21 min
Auf der Leipziger Messe ist der 18. Jugendhilfetag eröffnet worden. Er ist nach eigenen Angaben der größte Jugendhilfegipfel in Europa. Etwa 400 Organisationen, Verbände, Vereine und Einrichtungen präsentieren sich.
MDR SACHSENSPIEGEL Di 13.05.2025 19:00Uhr 02:23 min
In Leipzig hat die Warn-App Nina die Bevölkerung im Stadtteil Lützschena-Stahmeln vor einem Gefahrstoff in der Luft gewarnt. Eine konkrete Gefahr für die Bevölkerung bestand am frühen Abend jedoch nicht.
Der Berufungsprozess um einen tödlichen Unfall mit Fahrerflucht in Freiberg ist ausgesetzt. Die verurteilte Autofahrerin war in Berufung gegangen. Da sie jedoch nicht zum Prozess erschien, wird ein neuer Termin gesucht.