Politischer Aschermittwoch in Sachsen Poggenburg beschimpft Türkische Gemeinde als "Kameltreiber"

14. Februar 2018, 23:22 Uhr

Sachsen-Anhalts AfD-Chef André Poggenburg hat die Türkische Gemeinde in Deutschland als "Kümmelhändler" und "Kameltreiber" bezeichnet. Die Kritik der Gemeinde an der geplanten Schaffung eines Heimatministeriums wies er beim politischen Aschermittwoch der AfD im sächsischen Nentmannsdorf zurück: "Diese Kümmelhändler haben selbst einen Völkermord an 1,5 Millionen Armeniern am Arsch... und die wollen uns irgendetwas über Geschichte und Heimat erzählen? Die spinnen wohl! Diese Kameltreiber sollen sich dahin scheren, wo sie hingehören." Zugleich äußerte er Kritik an der doppelten Staatsbürgerschaft, die nichts anderes hervorbringe "als heimat- und vaterlandsloses Gesindel".

Der Vorsitzende der Türkischen Gemeinde Deutschlands, Gökay Sofuoglu, teilte dem RedaktionsNetzwerk Deutschland mit, seine Gemeinde werde prüfen, ob sie rechtliche Schritte einleitet. Außerdem sagte er: "Kamele sind in der Türkei nicht heimisch".

Höcke dankt Pegida

Neben Poggenburg traten am Mittwochabend auch die AfD-Landeschefs aus Sachsen, Thüringen und Brandenburg, Jörg Urban, Björn Höcke und Andreas Kalbitz, vor den 1.200 Anwesenden auf.

Höcke beschwor einen Aufbruch, den seine Partei bei den Wahlen in den ostdeutschen Bundesländern zu spüren bekomme. Er sprach vom "bürgerbewegten" Osten. Der "gute Geist von 1989 ist aus der Flasche... Der Michel wacht jetzt auf." Eine große Hilfe dabei sei das islam- und fremdenfeindliche Pegida-Bündnis, ohne das die AfD "nur halb so stark" wäre. Pegida "ist Teil unserer Bewegung". "Ihr als Pegida seid der manchmal so notwendige Tritt in den Hintern der Partei", sagte er an Pegida-Chef Lutz Bachmann und seinen Vize Siegfried Daebritz gerichtet, die ebenfalls im Saal saßen.

Sachsens neuer Landesvorsitzender Urban zeigte sich mit Blick auf die Landtagswahl im kommenden Jahr siegessicher: "Wir sind jetzt schon die stärkste Partei in Sachsen... Unsere Zeit ist jetzt gekommen."

MDR SACHSEN berichtet am Donnerstag ausführlich über alle Veranstaltungen des Politischen Aschermittwoch in Sachsen.

Quelle: MDR/dk/dpa

Dieses Thema im Programm bei MDR SACHSEN MDR SACHSENSPIEGEL | 15.02.2018 | 19:00 Uhr

Mehr aus der Landespolitik

Mehr aus Sachsen

Sebastian Striegel, Landtagsabgeordneter der Grünen SAH 1 min
Bildrechte: picture alliance/dpa | Ronny Hartmann
1 min 19.04.2024 | 05:00 Uhr

Der innenpolitische Sprecher der Grünen-Fraktion in Sachsen-Anhalt, Sebastian Striegel, übt Kritik an der Verzögerung beim sogenannten Abhörzentrum.

MDR SACHSEN - Das Sachsenradio Mi 17.04.2024 15:32Uhr 01:23 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/audio-2616626.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio