bunter Regenschirm im Getreidefeld bei aufziehendem Gewitter
Bildrechte: imago images / blickwinkel

Nach Dürre-Sommern Neue Wasserstrategie für Sachsen geplant

25. September 2020, 18:27 Uhr

Sachsens Umweltminister Wolfram Günther hat eine neue Wasserstrategie für den Freistaat angekündigt. Der Grünen-Politiker sagte der "Sächsischen Zeitung", bislang sei der Hochwasserschutz vorrangig behandelt worden. Angesichts der Dürre-Perioden werde aber die Frage wichtiger, wie man künftig Hochwasser und Starkregen auffangen könne. Jeder Tropfen sei kostbar. Sein Augenmerk gelte vor allem dem Boden. Dieser sei der größte Wasserspeicher. Deshalb gehörten Flussbegradigungen, Drainagen oder die Verlegung von Fließgewässern unter die Erde auf den Prüfstand, um das Wasser nicht mehr nur abzuleiten.

Quelle: MDR

Dieses Thema im Programm bei MDR SACHSEN MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 25.09.2020 | 12:00 Uhr in den Nachrichten

Mehr aus der Landespolitik

Mehr aus Sachsen

Außenansicht des Areals der Synagoge in Dresden 7 min
Bildrechte: picture alliance/dpa | Matthias Rietschel
7 min 23.04.2024 | 09:18 Uhr

Zum Pessach-Fest veröffentlicht die Staatsregierung in Sachsen einen Bericht zum Jüdischen Leben. Das ist aktuell stark vom Krieg in Nahost beeinflusst. Der Beauftragte Thomas Feist im Gespräch.

MDR KULTUR - Das Radio Di 23.04.2024 06:00Uhr 07:18 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio