Zur optimalen Darstellung unserer Webseite benötigen Sie Javascript. Bitte aktivieren sie dies in Ihrem Browser.
Was beschäftigt die Menschen zwischen Dresden und Zittau vor der Landtagswahl in Sachsen im September? MDR SACHSEN hat sich bei Pendlerinnen und Pendler umgehört. Die Themen sind vielfältig.
Do 15.08.2024 13:14Uhr 01:55 min
Link des Videos
Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Nachrichten
Mehr als 300.000 Sachsen pendeln regelmäßig zu ihrer Arbeit. MDR SACHSEN hat Frauen und Männer auf dem Weg zu ihrer Arbeit befragt. Heraus kam eine ansehnliche Auftragsliste für die künftigen Landtagspolitiker.
Bald ist Landtagswahl. MDR SACHSEN war deshalb in Nordsachsen unterwegs, um mit den Menschen ins Gespräch zu kommen: Was läuft gut und was schlecht? Welche Wünsche gibt es für die Region?
In wenigen Tagen steht die Landtagswahl in Sachsen an. Wie denken Menschen auf dem Land darüber? Sie sprechen über ihre Sorgen, Ängste und Wünsche an die Politik.
In wenigen Tagen steht die Landtagswahl an. Wie denken Menschen auf dem Land darüber? MDR SACHSEN hat sich zu ihnen gesetzt, in Bus und Bahn. Sie sprechen über ihre Sorgen, Ängste und Wünsche an die Politik.
In diesem Jahr wählt Sachsen einen neuen Landtag. Doch wann wird gewählt? Und wer stellt sich der Wahl? Informationen dazu finden Sie zuverlässig bei MDR SACHSEN.
Das Bündnis Sahra Wagenknecht hat die Sondierungen mit CDU und SPD zu einem Regierungsbündnis in Sachsen für gescheitert erklärt. Ausschlaggebend seien Differenzen bei der sogenannten Friedensformel gewesen.
Während CDU, BSW und SPD in Sachsen noch sondieren, hat Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) den sächsischen AfD-Landes- und Fraktionschef Jörg Urban getroffen. Das Gespräch sorgt für Schlagzeilen und Kritik.
Der CDU-Landesvorstand Sachsen hat Sondierungsgesprächen mit BSW und SPD zugestimmt. Das teilte die Partei am Freitagabend mit. Zuvor hatten auch schon BSW und SPD für Sondierungsgespräche gestimmt.
Sachsens Wissenschaftsminister Sebastian Gemkow wandte sich kürzlich in einem Brief an die Hochschulen. Darin wurde der Gebrauch geschlechtergerechter Sprache eingeschränkt.
Wegen eines Softwarefehlers musste der sächsische Landeswahlleiter die berechnete Sitzverteilung am Tag nach der Landtagswahl nochmals korrigieren. Auf vorherige Wahlen hatte der Fehler aber keinen Einfluss gehabt.
Der ehemalige Präsident des Bundesverwaltungsgerichts hält die Grundmandatsklausel in Sachsen für verfassungswidrig. Auf Bundesebene ist die Klausel erst im Sommer vom Verfassungsgericht bestätigt worden.
Bei Wermsdorf in Nordsachsen ist ein Fußgänger von einem Auto angefahren und tödlich verletzt worden. Die Fahrerin des Unfallwagens blieb unverletzt.
MDR FERNSEHEN Fr 08.11.2024 07:42Uhr 00:27 min
In einer Kamenzer Förderschule wurden bei Bauarbeiten möglicherweise krebserregende Mineralwollfasern freigesetzt. Trotzdem soll es noch mehrere Tage lang Unterricht gegeben haben. Dann wurden die Kinder heimgeschickt.
Immer weniger Personal, zunehmende Bürokratie und das digitale Zeitalter – Schulleitungen in Sachsen müssen an vielen Stellen Probleme lösen.
Kultur
Clemens Meyer ist für seinen Roman "Die Projektoren" mit dem Bayerischen Buchpreis ausgezeichnet worden. Erneut war er neben Martina Hefter nominiert. Den Sachbuchpreis konnte ein Werk über Ostdeutschland gewinnen.
An der Universität Leipzig hat es in einem Labor des Instituts für Biochemie gebrannt. Das Gebäude musste evakuiert werden.
Ein Mann ist am Donnerstagabend von einem Auto angefahren und getötet worden. Der 61-Jährige war aus seinem Wagen gestiegen, um an einem Haus auf der gegenüberliegenden Straßenseite nach dem Weg zu fragen.