Verleihung Verdienstorden für grenzübergreifende Verständigungsarbeit an Ehepaar verliehen

07. Juni 2022, 15:45 Uhr

Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) hat am Dienstag an zwölf Frauen und Männer aus Sachsen den Verdienstorden des Freistaates verliehen. Mit dem Sächsischen Verdienstorden werden seit 1997 Menschen geehrt, die sich im politischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialem Bereich in herausragendem Maße engagieren und dies oft auch ehrenamtlich tun.

In diesem Jahr haben das Ehepaar Erich (85 Jahre) und Brigitte (82 Jahre) Kraus mit zehn anderen den sächsischen Verdienstorden erhalten. Das Ehepaar wurde laut sächsischer Staatskanzlei dafür geehrt, dass sie sich seit mehr als drei Jahrzehnten für die Vertriebenen- und grenzübergreifende Verständigungsarbeit im Freistaat Sachsen und der Tschechischen Republik engagieren.

Erich Kraus wurde 1937 in einer sudetendeutschen Familie in Dolní Dvůr, auf Deutsch Niederhof, geboren. Ab 1962 besuchte er mit seiner Ehefrau Brigitte regelmäßig seine alte Heimat. Seit der Wende halfen sie dann gemeinsam mit weiteren früheren deutschen Bewohnern das Dorf zu verschönern.

Renovierungen in Dolní Dvůr und Erinnerungskultur

So wurden unter anderem Dorfkirche und Dorfplatz renoviert und ein Informationsbüro eröffnet. Auf Initiative des Ehepaars sind zudem Tafeln errichtet worden, die an die Opfer der beiden Weltkriege erinnern. Diese und viele weitere Aktivitäten wurden stets gemeinsam mit den Dorfbewohnern durchgeführt.

Ehrung für Entwicklung der Impfstrategie

Ebenfalls geehrt wurde der Chemnitzer Infektions- und Tropenmediziner Thomas Grünewald. Er erhielt die Auszeichnung vor allem dafür, dass er in der Corona-Pandemie federführend eine Impfstrategie für den Freistaat entwickelt hat.

Diese Personen wurden ebenfalls geehrt:

  • die langjährige Geschäftsführerin des Sächsischen Städte- und Gemeindetages Maritha Dittmer
  • der Mediziner und katholische Theologe Peter Stosiek
  • Barbara Schienbein, die sich für den Arbeiterwohlfahrtsverband in der Oberlausitz engagierte
  • der Leipziger HNO-Arzt Andreas Dietz
  • der Notfallmediziner Michael Burgkhardt
  • die in Torgau ehrenamtlich tätige Irene Mamsch
  • der frühere Radrennfahrer Wolfgang Schoppe
  • der Dresdner Mediziner Michael Albrecht
  • Stephan Pöhler, der 16 Jahre lang Sachsens Beauftragter für die Belange der Menschen mit Behinderung war

Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) würdigte bei der Verleihung das Engagement der zwölf Bürgerinnen und Bürger als bewundernswert, leidenschaftlich und herausragend. "Für Ihr Handeln zum Wohle des Freistaates Sachsen bin ich Ihnen außerordentlich dankbar", sagte er.

Heftige Kritik an Verleihung des Verdienstordens im August 2021

Im August vergangenen Jahres war der Verdienstorden an den Multimillionär und Molkereiunternehmer Theo Müller verliehen worden. Eine Entscheidung, die heftige Kritik auslöste und auf Antrag der Linken zu einer Debatte im Landtag führte.

MDR (al)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 07. Juni 2022 | 11:00 Uhr

Mehr aus Sachsen

Ein Polizeiauto steht vor einem Wohnhaus 2 min
Bildrechte: picture alliance/dpa/Robert Michael
2 min 24.04.2024 | 14:09 Uhr

Spionage-Verdacht, Teddykrankenhaus, Bierabsatz- Drei Themen vom 24. April. Das SachsenUpdate kurz und knackig. Präsentiert von Christine Pesch.

MDR SACHSEN Di 23.04.2024 18:02Uhr 01:59 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/video-spionageverdacht-teddykrankenhaus-bier-sachsenupdate-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video