Ausflug Sachsens Schmalspurbahnen zu Ostern im Großeinsatz

09. April 2023, 11:25 Uhr

Zu Ostern haben Sachsens Dampfloks wieder Hochkonjunktur. Viele Bahnen haben ihren Fahrplan über die Feiertage erweitert. Für Familien mit Kindern bieten sie spezielle Osteraktionen an.

Das Osterfest bedeutet auch dieses Jahr wieder dampfenden Großeinsatz für die Sächsischen Schmalspurbahnen. So sind von Karsonnabend bis Ostermontag auf der Lößnitzgrundbahn erneut die ganz alten Eisenbahnfahrzeuge zu erleben. Die Hobbyeisenbahner aus Radebeul schicken ihren historischen Traditionszug aus Zeiten der Königlich Sächsischen Staatseisenbahn an allen drei Tagen jeweils zweimal auf Ostertour nach Moritzburg.

Lößnitzgrundbahn mit königlicher Lok unterwegs

Die erste Fahrt beginnt demnach 10:03 Uhr, die zweite Tour um 13:45 Uhr in Radebeul-Ost. Die meist hölzernen Waggons aus den Baujahren 1894 bis 1926 werden von einer grünen Traditionslok der sächsischen Baureihe IK gezogen. Restkarten gibt es vor der Abfahrt in Radebeul-Ost am Zug, wie der Verein mitteilte.

Weißeritztalbahn
Durch die malerische Landschaft des Osterzgebirges verläuft die Strecke der Weißeritztalbahn von Freital nach Kipsdorf. Bildrechte: imago stock&people

Osterhase begrüßt Fahrgäste der Weißeritztalbahn

Unter Dampf steht auch die Weißeritztalbahn im Osterzgebirge. Über Ostern geht sie in den Extrabetrieb und schickt täglich zwei weitere Züge von Freital-Hainsberg nach Kipsdorf und zurück. Die Abfahrten sind um 9:25 Uhr, 10:55 Uhr und 13:25 Uhr. Allerdings sind die Sitzplätze auf der Fahrt zur Osterwiese am Ostermontag nach Angaben der Sächsischen Dampfeisenbahngesellschaft schon ausgebucht. Einer Mitfahrt steht den Angaben zufolge aber dennoch nichts entgegen. Auf der Fahrt wird auch Osterhase Maxi Möhre durch die Wagen laufen und vor allem die Kinder erfreuen.

Alpakas streicheln am Bahnhof Mügeln

Osterstimmung kommt ebenfalls bei der Döllnitzbahn in Nordsachsen auf. Von Ostersonnabend bis Ostermontag versteckt der Osterhase am Bahnhof Mügeln seine Ostereier, teilten die Verantwortlichen mit. Alle Kinder, die in den Zügen des "Wilden Robert" von Oschatz (ab 10 Uhr) nach Mügeln fahren, könnten ein buntes Ei suchen und es gegen eine Osterüberraschung tauschen, hieß es. Weiterer Höhepunkt sind den Angaben zufolge Alpakas. Sie steigen am Ostersonnabend am Haltpunkt Thalheim ein und begleiten die Fahrgäste nach Mügeln. Dort können sie dann auch gestreichelt werden.

Windbergbahn startet Ostersonntag in die Saison

Während zahlreiche andere Dampfeisenbahnen schon im Einsatz sind, startet die Windbergbahn erst am Ostersonntag in die Saison. Der erste Zug verlässt um 10 Uhr Dresden-Gittersee und erreicht um 10:30 Uhr den Haltepunkt Leisnitz Schloss Burgk. Danach verkehrt die Bahn bis 17 Uhr stündlich (außer 13 Uhr).

Nach Informationen des Bannewitzer Amtsblattes haben die Mitglieder des Windbergbahnvereins ein kleines Rahmenprogramm am Bahnhof Dresden-Gittersee organisiert. Interessierte können dort im Führerstand einer Bahn mitfahren oder sich mit der Handhebeldraisine fortbewegen. Zudem wartet eine Ausstellung von historischen Straßen- und Schienenfahrzeugen sowie ein offenes Stellwerk.

MDR (sth/lam/Dirk Hentze)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 09. April 2023 | 10:00 Uhr

Mehr aus Sachsen

Zwei Männer stehen neben Mopeds. mit Video
Bei ihnen kommt kein Motorrad auf den Müll. Die rote Jawa hatte Kurt Lötzsch’s Vater 1954 gekauft. Mittlerweile blitzt das Zweirad wieder. Und rollt so oft es das Wetter zulässt. André Singer ist mit seiner himmelblauen DKW stets dabei. Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk / Kathrin Welzel
SSP - Kletterkirche 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
SSP - Chirurgie-kongress 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK