Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Angesichts hoher Preise für Gas und Fernwärme gibt es seit Monaten eine verstärkte Nachfrage nach Kaminöfen. Doch gerade Internet-Angebote erfüllen oft nicht die Schadstoff-Auflagen. Bildrechte: imago/Panthermedia

Schornsteinfeger warnenKaminöfen ohne Zulassung drängen auf den Markt

29. Januar 2023, 11:41 Uhr

In Deutschland werden zunehmend Kaminöfen angeboten, die keine Zulassung haben. Davor warnt die Innung der Schornsteinfeger in Sachsen.

Die Schornsteinfeger-Innung Sachsen warnt vor dem Kauf von Kaminöfen im Internet, die nicht die Abgasvorgaben erfüllen. Sprecherin Michaela Müller sagte MDR AKTUELL, im vergangenen Jahr sei Gasknappheit in den Medien ein großes Thema gewesen. Daher hätten viele Menschen beschlossen, einen Kamin zu kaufen. Der Markt sei schnell leer gefegt gewesen. Das habe Trittbrettfahrer auf den Plan gerufen. Firmen verkauften Produkte, "die so gar nicht gewünscht waren oder gar nicht zugelassen sind auf dem deutschen Markt".

In einer Umfrage von MDR AKTUELL bestätigte sich dieser Trend. Zahlreiche Befragte haben demnach im Internet bei ausländischen Anbietern für mehrere hundert Euro einen Kamin bestellt. Dieser sei dann vom Schornsteinfeger nicht abgenommen worden. 

Tipp: Vor Internet-Kauf mit Schornsteinfeger sprechen

Die Schornsteinfegerinnung weist darauf hin, dass die Öfen für eine Zulassung Abgasnormen und weitere Auflagen erfüllen müssen. Die Angaben dazu müssen demnach für die Abnahme in Deutsch vorliegen. Das sei bei Schnäppchen auf Ebay oft nicht der Fall.

Die Fachleute raten, entweder im Fachhandel schauen oder im Baumarkt. Einen Kauf bei irgendwelchen Anbietern im Internet sollten Sie besser vorher mit dem Schornsteinfeger absprechen.

MDR(ans)

Mehr zum Thema

Dieses Thema im Programm:MDR AKTUELL RADIO | 29. Januar 2023 | 09:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen