Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Bildrechte: IMAGO/CTK Photo

BildungRund 10.000 Kinder aus der Ukraine an Schulen in Sachsen

10. Juli 2022, 13:43 Uhr

Rund 10.000 Schülerinnen und Schüler aus der Ukraine wurden bisher an Sachsens Schulen angemeldet. Das Kultusministerium ringt um Lehrkräfte und warnt vor der angespannten Personallage.

Das Schuljahr ist vorbei und das sächsische Kultusministerium zieht Bilanz: Rund 10.000 Kinder aus der Ukraine gehen mittlerweile in Sachsen zur Schule. An staatlichen Schulen seien rund 9.000 neue Schülerinnen und Schüler angemeldet worden, an freien Schulen etwa 600.

Die zusätzlichen Schüler bringen das System an die Grenze und darüber hinaus.

Sprecherin Kultusministerium

Kultusministerium warnt vor Überlastung

Deutschlernen soll nach den Sommerferien im Fokus stehen, auf Ukrainisch soll dann nur noch ergänzend unterrichtet werden, hieß es. Um diese Mehrbelastung zu stemmen, werden in Sachsen weiterhin dringend Lehrkräfte gesucht. Das Kultusministerium warnt vor "Be- und Überlastung für das Bildungssystem". "Wir haben ohnehin mit dem Lehrermangel zu kämpfen", teilte eine Sprecherin mit. "Die zusätzlichen Schüler bringen das System an die Grenze und darüber hinaus." Auch der sächsische Lehrerverband schlug bereits Alarm und kritisierte unlängst den Mangel an Lehrkräften.

Lehrermangel hält an, auch in Leitungspositionen

Um den Engpass an den Schulen zu überbrücken, kämen auch Lehrer im Ruhestand, beurlaubte Lehrkräfte oder Absolventinnen und Absolventen der Lehramtsstudiengänge sowie Quereinsteiger infrage. Dabei fehlt es nicht nur an Lehr- sondern auch an Führungspersonal an Sachsens Schulen: 177 Leitungspositionen sind derzeit nicht besetzt. In Sachsen-Anhalt wird aufgrund des Lehrermangels derzeit die Vier-Tage-Woche an Schulen diskutiert.

Sachsen im Mittelfeld

Laut einer Übersicht der Kultusministerkonferenz sind bis Anfang Juli rund 146.000 Schülerinnen und Schüler aus der Ukraine angemeldet worden. Sachsen liegt mit den zusätzlichen 10.000 Neuankömmlingen dabei im Mittelfeld, mit weiteren Anmeldungen werde gerechnet. Die meisten ukrainischen Kinder und Jugendlichen sind an den Schulen in Bayern (fast 27.000) und Nordrhein-Westfalen (ca. 25.000) angemeldet worden.

Mehr zum Thema:

Quelle: MDR(lst)/dpa

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 10. Juli 2022 | 12:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen