Heißes Wochenende Rekordtemperaturen - Wetterdienst warnt vor Hitze und Gewittern in Sachsen

Am Sonnabend hat das erste heiße Sommerwochenende in Sachsen begonnen - mit Rekordtemperaturen. Thermometer zeigten mehr als 35 Grad Celsius an. Trotz angekündigter Gewitter lässt eine echte Abkühlung noch auf sich warten.

Sommerlandschaft. Am Himmel ziehen dunkle Gewitterwolken auf.
Der Sommer hat am Wochenende in Sachsen richtig aufgedreht. Gewitter können regional Abkühlung bringen. Bildrechte: Colourbox.de

Der Sommer kommt mit geballter Macht. Nach den heißen Tagen in der zurückliegenden Arbeitswoche war es auch am Sonnabend hochsommerlich warm. Wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) mitteilte, wurden sogar neue Temperaturrekorde gemessen: Mancherorts sei es so warm gewesen wie noch nie an einem 19. Juni. Der höchste Wert wurde demnach mit 35,7 Grad Celsius in Hoyerswerda gemessen. Auch in Bad Muskau, Dresden und Görlitz gab es Tagesrekorde. Wer auf Abkühlung in der Nacht hoffte, wurde enttäuscht: Wirklich kühl wurde es bei Tiefstwerten zwischen 20 und 17 Grad Celsius nicht.

Warnung vor extremer Hitze und Unwetter

Auch am Sonntag zeigen die Thermometer vielerorts Temperaturen von mehr als 30 Grad Celsius. Für weite Teile der Oberlausitz hat der DWD eine Warnung vor extremer Hitze herausgegeben. Ab dem Nachmittag besteht dann den Meteorologen zufolge in Teilen Sachsens die Gefahr vor starken Hitzegewittern und Starkregen. Vor allem das Bergland und vereinzelt auch das Tiefland sollen betroffen sein. In der Nacht zum Montag sei vor allem in Westsachsen mit starken Gewittern mit Hagel, Sturmböen bis zu 90 km/h und Starkregen zu rechnen. HITZE: Heute und morgen starke Wärmebelastung, in Ostsachsen teils extreme Wärmebelastung.

Langsame Abkühlung vorausgesagt

Nach dem sehr heißen Wochenende sollen die Temperaturen ab Beginn der neuen Woche etwas milder werden. Das Wetter wird unbeständig mit einem Mix aus Sonne, Wolken, Schauern und Gewittern. Dabei soll es von Tag zu Tag etwas kühler werden.

Quelle: MDR/tfr

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Guten Morgen Sachsen | 19. Juni 2021 | 08:12 Uhr

Mehr aus Sachsen

Kneipe, Galerie und Ausstellungsraum Kohlgarten in der Kohlgartenstrasse 51 im Leipziger Osten, aufgenommen am 14.09.2013. 2 min
Bildrechte: dpa