Statistik Automobil-Club: 2021 wieder mehr Staus auf Autobahnen in Sachsen

Auf Sachsens Autobahnen haben die Verkehrsteilnehmer 2021 wieder häufiger im Stau gestanden. Das geht aus der Statistik des ADAC hervor. Betroffen waren alle Autobahnen. Besonders dick kam es aber wieder einmal auf der A4.

Im Freistaat sind im vergangenen Jahr mehr als 21.000 Verkehrsstörungen gemeldet worden. Der Automobil-Club ADAC erklärte, das sei ein Plus von 81 Prozent gegenüber dem ersten Corona-Jahr 2020. Durch Sachsen verlaufen insgesamt 576 Kilometer Bundesautobahnen.

Wieder einmal ist es die A4 gewesen, die mit den Staulängen und der Häufigkeit der Verkehrsstörungen aus der Statistik heraussteche, so der ADAC. "War es 2019 der Bereich um das Dreieck Dresden-West, so verursachte 2021 die Brückenbaustelle nahe dem Dreieck Nossen den größten Staufrust bei den Betroffenen auf A4 und A14."

Gesamtlänge der Störungen in Kilometern
Autobahn 2019 2020 2021
A4 13.147 9.308 13.325
A9 1.245 202 4.483
A13 297 100 1.290
A14 4.511 1.964 2.767
A17 1.053 702 2.294
A38 365 137 416
A72 5.481 3.156 6.803


Die Anzahl der Staukilometer - auf denen Fahrzeuge standen - hat sich laut Automobil-Club auf den sächsischen Autobahnabschnitten gegenüber 2020 mehr als verdoppelt. Die Werte lägen auch deutlich über dem Stauniveau des Vor-Corona-Jahres 2019.

Signifikant seien auch die Steigerungen der Staulängen auf den sächsischen Abschnitten der A9, A13, A17 und A72 gegenüber dem Vorjahr, hieß es. Die Staulänge auf der A13 habe um mehr als das Vierfache des Wertes von 2019 zugenommen. Die Messwerte des sächsischen Teils der A9 zeigen eine Zunahme von gut 260 Prozent.

Drei Tage besonders staureich

Der staureichste Tag des Jahres in Sachsen war Montag, der 8. Februar, mit 431 gemeldeten Verkehrsstörungen und 1.088 registrierten Staukilometern. Schneefälle und Verwehungen hatten an diesem Tag erhebliche Verkehrsbehinderungen verursacht. Staureichstes Wochenende war das vom 31. Juli und 1. August in den Sommerferien. Der ADAC hat hier nach eigenen Angaben eine Staudauer von 125 Stunden gemessen.

LKW auf einer Straße 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Osteuropa

Landschaft 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

MDR (lam)

Mehr aus Sachsen

Rundes Gebäude mit roter Aussenwand und trichterförmig zulaufendes Dach. 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK