Wintersport Tauwetter und Regen vermasseln Skifans den Schneespaß in Sachsen

23. Dezember 2022, 05:30 Uhr

Gut eine Woche durften sich Skifans in Sachsen über winterliche Bedingungen freuen. Jetzt fließen die Pisten unter dem Regen und milden Temperaturen förmlich dahin. Während Sachsens größtes Skigebiet in Oberwiesental am Sonnabend vorläufig den Betrieb einstellt, versuchen Skiliftbetreiber andernorts das Tauwetter zu überstehen und bleiben geöffnet.

Nur wenige Tage nach dem Start droht der Skisaison in Sachsen eine längere Pause. Vor etwa einer Woche startete im größten Skigebiet Sachsens auf dem Fichtelberg in Oberwiesenthal die Saison. Doch das aktuelle Wetter vermasselt selbst eingefleischten Skifans den Spaß: "Bei dem jetzigen Regen kommen immer weniger Gäste und die sind nach etwa einer Stunde pudelnass. Das ist alles nicht schön", sagte der Chef der Fichtelberg Schwebebahn, René Lötzsch. Am Donnerstag lief hier schon nur noch ein Lift.

Bei dem jetzigen Regen kommen immer weniger Gäste und die sind nach etwa einer Stunde pudelnass.

René Lötzsch Chef der Fichtelberg Schwebebahn

Wetter zu nass und zu mild

Durch Niederschlag und Wind werde zudem die Schneedecke auf der Piste immer weicher, sie könne bei Temperaturen von deutlich über Null Grad auch nicht präpariert werden, sagt Lötzsch. Am Freitag wolle er den Betrieb noch versuchen aufrecht zu halten, am Sonnabend müsse er dann sicher pausieren. "Regen und 6 Grad plus, das ist für den Schnee das Schlechteste, was passieren kann. Schade um die schönen Pisten, die wir in mühevoller Arbeit angelegt hatten."

Sollte der Betrieb komplett eingestellt werden, werde es wohl 14 Tage dauern, ehe es wieder losgeht, meint der Liftbetreiber. Zum einen seien die Wetteraussichten bis zum Jahresende nicht gut, zum anderen brauche es eine Weile, um wieder Schnee herzustellen.

Auch rund 50 Kilometer weiter westlich in der Skiarena Eibenstock stehen die Lifte wetterbedingt still und das schon seit Dienstagabend.

Verregnete Weihnachten

Laut Deutschem Wetterdienst bleibt es zumindest über die Weihnachtstage regnerisch mit Temperaturen von bis zu zehn Grad. Selbst im Bergland soll es mit Temperaturen zwischen vier und sieben Grad frostfrei bleiben.

In Altenberg und Augustusburg ist Skifahren noch möglich

In Altenberg im Osterzgebirge läuft der Skibetrieb noch komplett. "Der Schnee auf dem Haupthang reicht noch und bei den Nebenhängen sind die Pisten noch in Ordnung", sagte Betriebsleiter Manuel Püschel. Nur, ob die Gäste bei Regen kommen, sei fraglich. Nun gelte es, die Weihnachtstage zu überstehen und auf bessere Bedingungen zu hoffen. Ski- und Rodelfans empfiehlt er auf der Homepage tagesaktuell zu schauen, ob und wie lange geöffnet ist. "Die Ampelanzeige halten wir immer auf dem neusten Stand."

Auch in Augustusburg (Landkreis Mittelsachsen) wurde am Donnerstag noch Ski gefahren. Prognosen wolle er nicht abgeben, sagte Jörg Hammer, Geschäftsführer vom Skiliftbetrieb am Donnerstag auf Anfrage. "Aber wenn das Wetter nicht mitspielt, hat man halt Pech gehabt."

MDR (kav/dpa)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Chemnitz | 22. Dezember 2022 | 17:30 Uhr

Mehr aus Sachsen

Bundekanzler Olaf Scholz und der Chefredakteur der Freien Presse, Torsten Kleditzsch laufen zwischen Zuschauern in Richtung Bühne.
Bundeskanzler Olaf Scholz war der Einladung der Tageszeitung "Freie Presse" gefolgt und debattierte mit Chefredakteur Torsten Kleditzsch (rechts). Bildrechte: MDR/Thomas Friedrich