Winterwetter Schnee sorgt für Unfälle und Staus

22. Januar 2023, 11:34 Uhr

Am Sonnabend hatte Schneefall Unfälle und Staus auf Sachsens Straßen zur Folge, unter anderem auf der A4 und auf der A72. Dort blieben Lkw liegen.

Starker Schneefall hat in Sachsen am Sonnabend zu Behinderungen im Straßenverkehr geführt. Auf der A72 in Richtung Chemnitz staute sich der Verkehr. Zwischen Zwickau und Stollberg blieben mehrere Lkw liegen. Das Technische Hilfswerk (THW) rückte aus, um die Laster wieder in die Spur zu bekommen und den Berg hinaufzuschleppen. Ein THW-Sprecher ging von einem längeren Einsatz aus. Zunächst mussten Autos Platz für den Winterdienst machen. In Folge des Staus waren nach Reporterangaben auch die Umleitungsstrecken überlastet.

Lkw-Unfall verursacht vierstündigen Stau auf A4

Auch auf der A4 staute sich der Verkehr, etwa bei Nossen sowie zwischen Burkau und Dresden. Bei Burkau kam am Nachmittag an einer Steigung ein Lkw zum Stehen. Die Polizei kam mit Schaufeln und Split zur Hilfe. Am Abend meldete die Polizei in Fahrtrichtung Dresden-Görlitz auf der Höhe Burkau einen Unfall mit mehreren Fahrzeugen. Der Verkehr rollte nur noch auf einem Fahrstreifen.

In Fahrtrichtung Chemnitz-Erfurt kam es zwischen Hohenstein-Ernstthal und Glauchau-Ost zu einem Unfall mit einem Lkw. Wie die Polizei mitteilte, hatte der Fahrer auf glatter Straße die Kontrolle über seinen Laster verloren und mit dem Fahrzeug die Leitplanke durchbrochen. Die A4 blieb wegen der Bergungsarbeiten von 20:00 Uhr bis 0:45 Uhr in beide Richtungen gesperrt. Der Sachschaden beträgt den Angaben zufolge 35.000 Euro. Verletzt wurde niemand.

Querstehende Fahrzeuge auf der B101

Ein ähnliches Bild bot sich abseits der Autobahnen. Auf der B6 Richtung Bautzen gab es zwischen Abzweig Arnsdorf und Fischbach Behinderungen nach einem Unfall. Auf der B101 standen an mehreren Stellen Fahrzeuge quer, etwa Richtung Annaberg-Buchholz zwischen Kleinwaltersdorf und Freiberg oder auf der Strecke Freiberg - Meißen zwischen Wendischbora und dem Abzweig nach Heynitz.

Mann stirbt nach Zusammenstoß zweier Autos

Nach Angaben der Polizeidirektion Görlitz starb ein 52 Jahre alter Mann nach einen schweren Verkehrsunfall bei Leppersdorf. Er saß im Auto einer 18-Jährigen, die auf verschneiter Straße die Kontrolle über ihr Fahrzeug verloren hatte und frontal mit einem entgegenkommenden Auto zusammengestoßen war. Die 18-Jährige, ein weiterer 40 Jahre alter Beifahrer sowie die 42-Jährige Fahrerin des anderen Autos erlitten schwere Verletzungen.

Überschlag am Hengstberg in Bannewitz

Auf dem Hengstberg zwischen Poisentalstraße und Bannewitz kamen bei starkem Schneefall zwei Autos von der Fahrbahn ab und kippten aufs Dach. Nach Polizeiangaben gab es Verletzte. Beide Fahrtrichtungen wurden in Folge des Unfalls gesperrt.

Die Polizeidirektion Dresden registrierte von Samstagmorgen bis Sonntagvormittag 108 Unfälle, 15 Menschen wurden verletzt. Viele Unfälle ereigneten sich nach starkem Schneefall in den Nachmittag- und Abendstunden.

MDR (jr)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN | MDR SACHSENSPIEGEL | 21. Januar 2023 | 19:00 Uhr

Mehr aus Sachsen