Starkregen Nach Unwettern in Sachsen: Lokale Überschwemmungen im Erzgebirge

08. September 2022, 17:39 Uhr

Nach langer Trockenheit gehen nun heftige Regenfälle über Sachsen nieder. Teilweise können die Abflüsse die Wassermassen nicht mehr fassen. Den Ortsteil Adorf bei Neukirchen hat es in dieser Woche gleich zweimal getroffen.

Am Donnerstag ist erneut eine Wetterfront mit Starkregen und Gewittern über Sachsen gezogen. Der Deutsche Wetterdienst hatte bis Donnerstagnachmittag in mehreren Landkreisen vor Gewittern und Starkregen gewarnt.

Von heftigen Regenfällen waren am Vormittag auch Chemnitz und Neukirchen im Erzgebirge betroffen. Es kam zu Verkehrsbehinderungen aufgrund von überfluteten Straßen. So musste in Gornsdorf die Hauptstraße wegen Überflutung mehrere Stunden voll gesperrt werden. Durch das Unwetter wurde hier auch Schlamm auf die Fahrbahn gespült. Laut Gemeindeverwaltung wurden mehrere Grundstücke überspült. Die Schäden seien aber nicht so groß wie beim Starkregen vorgestern, hieß es aus dem Rathaus.

Adorf bei Neukirchen zum zweiten Mal von Unwetter betroffen

Im Neukirchener Ortsteil Adorf ist die Theodor-Körner-Straße überflutet worden. In Klaffenbach, nahe dem Wasserschloss, stand viel Wasser auf der Straße und behinderte den Verkehr. Unwetterartige Regenfälle hatten bereits am Dienstag in Adorf bei Neukirchen Schäden verursacht. Dort ging nun nach dem Gewitter am Donnerstagvormittag das Aufräumen weiter.

Viele Anwohner haben ihren Sperrmüll an die Straße gestellt, der in den nächsten Tagen zentral abgeholt werden soll. "Wir machen das jetzt peu à peu", so Neukirchens Bürgermeister Sascha Thamm. Am Donnerstag kümmere man sich in erster Linie um die Wasserführung des örtlichen Bachs und um die Durchlässe. "Mir ist es ganz wichtig, dass sich die betroffenen Bürger auch bei uns in der Gemeinde melden, wir wollen allen helfen und egal ob Arbeitskräfte, Material, Schaufeln oder größeres Gerät gebraucht wird."

Auch am Freitag Starkregen und Gewitter

Laut Deutschem Wetterdienst regnet es in Sachsen bis in den Nachmittag hinein - schauerartig und teils gewittrig. Gebietsweise gibt es Starkregen. Auch am Freitagvormittag kommt es zu Gewittern, teils mit Starkregen, Sturmböen und kleinkörnigem Hagel.

Die Hochwasserlage in Sachsen entspannt

Die Sprecherin des Landeshochwasserzentrums, Karin Bernhardt, gab am Donnerstagnachmittag eine allgemeine Entwarnung: "Unsere Hydrologen sehen aus heutiger Sicht keine überregionale Hochwassergefahr." Es könne aber sein, dass "einzelne Pegel in die unterste Alarmstufe rutschen". Aktuell gäbe es nur eine Hochwasserwarnung in Sachsen für die Schwarze Elster, wo am Pegel in Panschwitz die Alarmstufe 1 (von insgesamt vier Stufen) ausgerufen wurde. Das dortige Hochwasser habe jedoch kein Unwetter verursacht, sondern ein Wasserstau durch starken Schilfbewuchs, erklärte Bernhardt auf Anfrage von MDR SACHSEN.

MDR (ma)/dpa

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 08. September 2022 | 09:00 Uhr

Mehr aus Sachsen