Autos fahren auf überschwemmter Straße
Bildrechte: MDR/Jan Helmecke

Unwettergefahr Wetterdienst hebt Warnung vor starken Gewittern in Sachsen auf

27. Juni 2022, 18:30 Uhr

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat seine Warnung vor schweren Gewittern mit Starkregen und Hagel für den Erzgebirgskreis sowie die Landkreise Mittelsachsen, Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, Meißen und Bautzen sowie die Stadt Dresden aufgehoben. Die Entwarnung kam gegen 18:00 Uhr. Am Abend und in der Nacht bleibe die Gefahr örtlich schwerer Gewitter mit engbegrenzt heftigem Starkregen, Hagel und Sturmböen aber bestehen, so der Wettderdienst.

Laut DWD muss beim Durchzug von Unwetter- und Gewitterzellen mit Schäden an Gebäuden gerechnet werden. Bäume könnten entwurzelt werden und Dachziegel, Äste oder Gegenstände herabstürzen. Überflutungen von Kellern und Straßen sowie örtliche Überschwemmungen an Bächen und kleinen Flüssen seien möglich. Seit Tagen klettert das Quecksilber in der Region regelmäßig auf Temperaturen jenseits der 30-Grad-Marke.

MDR (lam)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Wetterbericht in den Nachrichten | 27. Juni 2022 | 17:00 Uhr

Mehr aus Sachsen

Ein Polizeiauto steht vor einem Wohnhaus 2 min
Bildrechte: picture alliance/dpa/Robert Michael
2 min 24.04.2024 | 14:09 Uhr

Spionage-Verdacht, Teddykrankenhaus, Bierabsatz- Drei Themen vom 24. April. Das SachsenUpdate kurz und knackig. Präsentiert von Christine Pesch.

MDR SACHSEN Di 23.04.2024 18:02Uhr 01:59 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/video-spionageverdacht-teddykrankenhaus-bier-sachsenupdate-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video