Für Kurzentschlossene Urlaub in den Herbstferien: Hier sind Plätze in Sachsen frei

12. Oktober 2022, 19:27 Uhr

Wer jetzt kein Ferienhaus hat, bucht sich keines mehr? Für die Herbstferien in Sachsen stimmt das keinesfalls. Denn alle Reiseregionen und Großstädte im Land haben noch freie Plätze. Vom Campingplatz, über Hostel bis zum Fünf-Sterne-Hotel gibt es in allen Kategorien noch Auswahl für Kurzentschlossene. MDR SACHSEN hat nachgefragt.

Leipzig und Neuseenland: Segeln und Sightseeing

"Der Sommer war sehr groß": Der Vers aus dem Rilkes Herbstgedicht passt auch auf die Leipziger Tourismusregion. Der Juli 2022 war der beste Gäste-Monat für die Stadt, seit Sachsens Landesamt für Statistik die Zahlen erfasst, freut sich der Sprecher des Leipzig Tourist Services, Andreas Schmidt. Statt eines Sommerlochs zählten die Beherbergungsbetriebe ein Sommer-Hoch im Juli mit 370.897 Übernachtungen.

Auch für die Herbstferien ist er optimistisch und verweist auf freie Plätze in allen Kategorien in Leipzig und an den 20 Seen im Leipziger Neuseenland. "Vom Hostel bis zum Fünf-Sterne-Hotel gibt es noch Platz." Auch an den Campingplätzen seien Stellflächen frei, beispielsweise am Schladitzer See. Seit Corona 2020 würden immer mehr Gäste kurzfristig buchen. "Man blickt aufs Wetter und entscheidet sich spontan", erklärt Tourismusexperte Schmidt. Feriengästen empfiehlt er eine Segeltour auf dem Cospudener See, der Freizeitpark Belantis sei auch geöffnet. "Ein Muss ist der Zoo." Man sollte sich Räder ausleihen und die Seen erkunden. Und: "Ganz Mutige könnten ja auch noch baden gehen."

Ganz Mutige könnten ja auch noch baden gehen.

Andreas Schmidt Sprecher Leipzig Tourist Service

Landluft und Hochkultur in Dresden und Elbland

Laut einer Umfrage der Dresden Marketing GmbH sind die Partner in der Hotellerie "mit der aktuellen Buchungslage für das letzte Quartal des Jahres 2022 zufrieden". Kurzfristige Besucher seien jederzeit willkommen. "Dies bedeutet für unsere Gäste, dass sie aus allen Kategorien von 4-Sterne+-Hotel bis Campingplatz auch noch sehr kurzfristig wählen können", sagt Geschäftsführerin Corinne Miseer.

Für Familienurlaube empfiehlt sie, Aktivangebote wie Wandern, Radfahren oder Austoben im Kletterwald mit Kultur zu verbinden, etwa bei einem Besuch der Museen oder Bühnen. Neben dem Deutschen Hygiene-Museum Dresden als Top-Adresse "locken im Elbland Schloss Moritzburg und die Albrechtsburg Meissen mit ihren spannenden HistoPad-Angeboten. Aber auch das tjg. theater junge generation oder das Fahrradmuseum Velocium in Weinböhla bieten Abwechslung".

Insgesamt habe sich Dresden und das Elbland als Reiseziel von den Auswirkungen der Corona-Krise "wieder gut erholt und konnte in den Sommermonaten wieder gut an das Niveau vor Corona anschließen. So lagen die Übernachtungen im Monat Juli 2022 nur noch acht Prozent unter Juli 2019."

Farbenspiel und Nebel genießen in der Sächsischen Schweiz

Hoteliers und Tourismusanbieter in der Sächsischen Schweiz setzen auf die Herbstferien. "Wir haben in allen Bereichen freie Unterkünfte, auch auf Campingplätzen", wirbt der Geschäftsführer des Tourismusverbandes, Tino Richter. Denn wegen der Waldbrände im Juli/August 2022 seien bis zu 200.000 Übernachtungen weniger gezählt worden. "Es gab die akute Brandphase, in der Urlauber Reisen absagten. In der Zeit wurden aber auch Herbstferien-Entscheidungen getroffen", erklärt Richter den Rückgang. Für eine Urlaubsentscheidung gebe es viele emotionale Faktoren. Im Oktober hätten sich Buchungszahlen wieder stabilisiert.

Richter empfiehlt Urlaubern in der Sächsischen Schweiz und im Elbsandsteingebirge, sich frühmorgens aufzumachen, um beim Wandern die Morgennebel im Elbtal und zwischen den Felsformationen zu bestaunen. "Auch die Städte laden zum Bummeln und Kultur genießen ein und die Farbgebung überall in dieser Jahreszeit ist einfach phantastisch", meint Tino Richter.

Wellness und Genusswandern im Vogtland

Im Vogtland sind einige Häuser schon ausgebucht, aber es gibt noch Angebote, auch für Camper und Wohnmobil-Fans, sagt der Geschäftsführer des Tourismusverbands Vogtland, Andreas Kraus. Je eher sich Urlauber für die Herbstferien entschieden, desto größer sei die Auswahl, "denn wir sind schon gut ausgelastet".

Die meisten Urlauber kämen im Herbst zum Wandern. Kraus verweist auf die fünf Qualitätswanderwege und Deutschlands viertschönsten Wanderweg, den Vogtland Panorama Weg. Für Mountainbiker gebe es viele Fahrtstrecken und den Bikepark in Schöneck. "Die Sächsischen Staatsbäder Bad Elster und Bad Brambach laden zum Entspannen, die Talsperren auch. Kleinere Seen wollen beim Wandern entdeckt werden, erzählt Kraus.

Zwei Paare wandern auf einem Waldweg bei Dorfchemnitz im Erzgebirge.
Wandern mit Freunden oder in Familie ist ein beliebter Urlaubsgrund in den Herbstferien im Vogtland (Archivfoto). Bildrechte: picture alliance/dpa | Daniel Schäfer

Durchs Erzgebirge wandern und staunen

"Die Kammregion vom Ost- bis Westergebirge, die vorgelagerten Gebiete und Bergstädte sind alle bereit für die Herbstferien", urteilt Karsten Grening vom Tourismusverband Erzgebirge. Zum Auftakt der Herbstferien laden rund 120 Betriebe zum Tag des traditionellen Handwerks am Sonntag ein. Sie wollen Handwerkskunst vorstellen und den Urlaubern von der Geschichte des Landstrichs erzählen. In Pensionen, Hotels und Ferienwohnungen gebe es überall noch freie Plätze, wirbt Grening und verweist auch auf die Thermalbäder, Saunen und Freizeitbäder im Erzgebirge.

An die Gästezahlen aus Vor-Corona-Zeiten könne die Urlauberregion noch nicht wieder anknüpfen. Aber: "Der diesjährige Sommer war in Ordnung", erklärt der Vize-Geschäftsführer. Vollständige Zahlen würden erst nach Silvester vorliegen. Nachdem 2020 und 2021 viele Bundesbürger im eigenen Land Urlaub gemacht hätten, sei in diesem Jahr spürbar gewesen, dass viele wieder international verreisten. "Doch mancher ist voriges Jahr auch auf den Geschmack gekommen und besuchte das Erzgebirge als Wiederholer erneut", freut sich Grening.

Natur erleben und Grusel in der Oberlausitz/Niederschlesien

"Für Kurzentschlossene gibt es noch Kapazitäten – sowohl in den Städten, als auch an den Seen", teilt die Marketing-Gesellschaft Oberlausitz-Niederschlesien auf MDR-Nachfrage mit. Neben Pensionen seien auch Ferienwohnungem und -häuser sowie Hotelzimmer zu haben. Bis einschließlich zum Reformationstag am 31. Oktober finden noch die 21. Lausitzer Fischwochen mit Abfischfesten, Kochschulen und Führungen im UNESCO Biosphärenreservat statt. Auch mit Naturführungen und ab Ende Oktober Halloweenveranstaltungen wollen die Gastgeberinnen und Gastgeber in der Region punkten.

Die Übernachtungszahlen 2022 stimmten die Touristiker laut Verband positiv. So habe es im Juni 2022 mehr Übernachtungen gegeben als im Vorjahr. Von Januar bis einschließlich Juli liegen die Ankünfte mit 108,9 Prozent plus und die Übernachtungen mit knapp 95 Prozent über dem Vorjahreszeitraum.

Lausitzer Seenland: Radeln mit Wasserausblick

An die Gästezahlen aus dem Vor-Corona-Jahr 2019 nähert sich die Tourismusregion Lausitzer Seenland an. Der Tourismusverband verzeichnet eine Auslastung von rund 70 Prozent. "Wir sind gut gebucht, aber für Kurzentschlossene gibt es in den Herbstferien trotzdem noch freie Plätze", sagt die Verbandsgeschäftsführerin Kathrin Winkler. Im Herbst würden die Seen nicht wie im Sommer die Hauptrolle spielen, sondern: "Wir merken, dass die Menschen zum Rad fahren kommen und sie nah an Radwegen wohnen wollen." Winkler hofft, dass das Herbstwetter weiter sonnig bleibt.

Wenn ich mir etwas für die Herbstferien wünschen darf, dann, dass das Wetter bitte durchgängig so bleiben soll. Es ist traumhaft, das Laub zu betrachten.

Kathrin Winkler Geschäftsführerin Lausitzer Seenland

In den Corona-Jahren 2020 und 2021 seien viele Touristen aus Tschechien ferngeblieben, dafür hätten Menschen aus Süddeutschland die Lausitzer Seen für sich entdeckt. Sie sind laut Winkler neben Urlaubern aus Brandenburg, Sachsen, Nordrhein-Westfalen nun auch eine feste Besuchergröße geworden. 2022 seien aber auch wieder viele Gäste aus Tschechien für Aktiv-Urlaube zurückgekommen.

MDR (kk)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN | SACHSENSPIEGEL | 12. Oktober 2022 | 19:00 Uhr

Mehr aus Sachsen

Kultur

Skulpturen mit Badeanzug und Badekappe von Carole A. Feuerman 1 min
Bildrechte: IMAGO / Manfred Segerer
1 min 19.04.2024 | 13:46 Uhr

Ostdeutsche Fotografien von drei Künstlern sind jetzt zu sehen auf der Berlinale. Dazu Frank Weinhold, der Kulturmanager des Chemnitzer Kunstfestivals "Begehungen", im MDR Kulturgespräch.

MDR KULTUR - Das Radio Fr 19.04.2024 13:33Uhr 00:40 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/chemnitz/oton-chemitzer-kunstfestival-fotoausstellung-biennale-venedig-audio-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Kultur

Goldammer # 07, 2009 (from the series 'Aves') 3 min
Bildrechte: Edgar Leciejewski
3 min 19.04.2024 | 13:45 Uhr

Ostdeutsche Fotografien von drei Künstlern sind jetzt zu sehen auf der Berlinale. Dazu Frank Weinhold, der Kulturmanager des Chemnitzer Kunstfestivals "Begehungen", im MDR Kulturgespräch.

MDR KULTUR - Das Radio Fr 19.04.2024 13:34Uhr 03:07 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/chemnitz/Weinhold-chemitzer-kunstfestival-fotoausstellung-biennale-venedig-audio-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio