Zur optimalen Darstellung unserer Webseite benötigen Sie Javascript. Bitte aktivieren sie dies in Ihrem Browser.
Urteil Hochrisikospiele, Gedenkminute für verstorbenen Polizisten, Alte Schlitten bekommen neues Leben - Drei Themen vom 14. Januar. Das SachsenUpdate kurz und knackig. Präsentiert von Luisa Herzer.
MDR SACHSEN Di 14.01.2025 16:41Uhr 01:54 min
Link des Videos
Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Die drei wichtigsten Nachrichten des Tages aus Sachsen erfahren Sie hier kurz und knapp in etwa einer Minute.
In Dresden sind am Freitag ein Auto und ein Linienbus zusammengestoßen. Vier Menschen wurden verletzt, zwei von ihnen wurden ins Krankenhaus gebracht. Der Sachschaden ist enorm.
Der Hauptbahnhof Halle wird erneut vom Netz genommen. Mehrere Tage lang werden keine S-Bahnen, Regio-Züge oder Fernzüge fahren. Stattdessen heißt es: Umsteigen auf Busse.
Die Bundespolizei stoppte in Breitenau einen illegalen Hundetransport mit 15 Tieren. Wegen fehlender Impfungen wurden 13 Hunde sichergestellt. Gegen den Fahrer wird nun ermittelt.
Sachsen
Am 7. September soll in Meißen ein neues Stadtoberhaupt gewählt werden. Der Amtsinhaber wirft seinen Hut nicht mehr in den Ring. Mögliche Kandidatinnen und Kandidaten müssen sich noch gedulden.
Nicht erst seit dem Einsturz der Carolabrücke sind Brücken die Sorgenkinder in Sachsens Kommunen. Überprüfung und Erhalt der Bauwerke kostet viel Geld. Für Neubauten haben die meisten kein Geld. So schlimm ist die Lage.
Kultur
Die Semperoper Dresden zeigt in der Spielzeit 2025/26 mehr zeitgenössische Werke, etwa eine Oper über das Märchen "Die Schneekönigin". Aber auch Klassiker wie "Rigoletto" und "Parsifal" sind geplant – und ein Stummfilm.